French Open fallen ins Wasser

Das Wetter meint es momentan nicht gut mit den French Open. Nachdem bereits zu Beginn der ersten Woche einige Spiele wegen Regens verschoben werden mussten, hat sich der Himmel gestern erneut über Paris geöffnet. Erstmals seit 16 Jahren fiel ein ganzer Spieltag sprichwörtlich ins Wasser. Zuletzt war das im Jahr 2000 der Fall gewesen.

Die Verschiebung der Spiele war vor allem deswegen notwendig, da der Wetterbericht kein Fenster vorsah, das Spiele ermöglicht hätte. Bereits um 13:43 wurde der komplette Spieltag abgesagt. Viele Fans, die trotz der unwirtlichen Bedingungen auf der Anlage ausgeharrt hatten, gingen enttäuscht nach Hause. Der Eintrittspreis wird klarerweise rückerstattet.

Insgesamt acht Achtelfinal-Spiele wären am Montag am Spielplan gestanden – vier bei den Männern und vier bei den Frauen. Etwa die Partien Novak Djokovic vs Roberto Bautista Agut, Tomas Berdych vs David Ferrer oder Dominic Thiem gegen Marcel Granollers. Bei den Damen musste unter anderem das Spiel von Serena Williams gegen Jelena Switolina verlegt werden.

Als einziges der vier Grand-Slam-Turniere verfügt jenes in Paris über kein Stadion mit Dach. Laut Turnierdirektor Guy Forget soll aber bis spätestens 2010 zumindest eine Tennisarena überdacht sein. Allerdings sind dafür größere Umbauarbeiten erforderlich. „Das wäre dann das letzte Puzzle des Umbaus. Diese verregneten Tage haben die Wichtigkeit dieser Installation gezeigt. Es ist eine Frage des Respekts gegenüber den Spielern und Zuschauern“, meint der Turnierdirektor, der Roland Garros zum prestigeträchtigsten Grand Slam machen will.

Tennis Wetten.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.