Woche vor French Open: Turniere in Nizza & Genf

Nach der Masters-Serie mit den Stationen in Madrid und Rom ist vor den French Open – dazwischen finden aber noch zwei Turniere auf der ATP World Tour statt: in Nizza und Genf! Die absoluten Topstars wie Novak Djokovic, Roger Federer und Andy Murray verzichten auf eine Teilnahme und werden sich am Trainingsplatz auf Roland Garros vorbereiten (zu den French Open Wetten 2016).

Die Turniere in Nizza und Genf sind welche der Kategorie ATP 250. Nummer eins und Titelverteidiger beim  Open de Nice Côte d’Azur ist Dominic Thiem. Der Österreicher feierte in Südfrankreich im letzten Jahr seinen ersten Titel auf der ATP Tour und will auch 2016 triumphieren. Härteste Konkurrenten im Kampf um den Turniersieg sind Kevin Anderson und Gilles Simon. Die Nummer vier des Turniers, Benoit Paire, ist bereits ausgeschieden. Gleich zum Auftakt muss Thiem gegen Leonardo Mayer ran, den Finalgegner des Vorjahres.

Parallel zum 250er-Turnier in Nizza finden in Genf die Banque Eric Sturdza Geneva Open statt. Als großer Favorit gilt Stan Wawrinka, der die heimischen Fans natürlich hinter sich hat. Mit David Ferrer, John Isner und Marin Cilic hat der Schweizer aber starke Gegner, die im Kampf um den Titel ebenfalls ein Wörtchen mitreden werden. Titelverteidiger des Turniers, das 2015 erstmals seit 1991 wieder ausgetragen wurde, ist Thomaz Bellucci. Der Brasilianer meisterte die erste Runde souverän und trifft im Achtelfinale nun auf Federico Delbonis.

Bereits voll im Gange ist auch die Qualifikation für die French Open. Noch dabei sind unter anderem die Deutschen Dustin Brown, Jan-Lennard Struff, Daniel Brands und Tobias Kamke; Mischa Zverev und Michael Berrer sind bereits ausgeschieden. Noch vertreten ist auch der Österreicher Gerald Melzer.

Tennis Wetten.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.