Zika: Zahlreiche Tennisspieler sagen Olympia ab

Die Olympischen Spiele in Rio den Janeiro müssen ohne einige klingende Namen beim Tennis auskommen. Wie auch bei den Golfern haben zahlreiche Stars ihre Teilnahme an dem Großereignis abgesagt. Sie fürchten den tatsächlich sehr gefährlichen Zika-Virus. Nicht an den Start gehen werden beispielsweise Simona Halep und Karolina Pliskova bei den Damen. Bei den Herren zogen u.a. Tomas Berdych und Wimbledon-Finalist Milos Raonic zurück.

Olympisches Komitee beruhigt

Milos Raonic Training
Wikimedia, Carine06 (CC BY-SA 2.0)

Der Internationale Verband ITF erklärte, er respektiere die Absagen der Spieler. Das IOC und das Olympische Komitee Brasiliens hätten allerdings versichert, dass alle möglichen Schutzmaßnahmen unternommen würden, um die Gesundheit der Sportler zu schützen. Ein Sprecher des brasilianischen Organisationskomitees kommentierte hierzu, dass man Winter haben werde, was die Gefahr für eine Ansteckung mit Zika sehr viel geringer mache. Schon jetzt sei beispielsweise das Ansteckungsrisiko in Florida weit größer und dort würden die Sportler spielen. Er habe deshalb den Eindruck, dass einige Aktive, die nicht nach Rio reisten, Zika als Ausrede benutzten – dies gelte insbesondere für die Golfer.

Diese Gefahr geht vom Zika-Virus aus

Der Virus ist insbesondere für ungeborene Kinder sowie für das menschliche Erbgut sehr gefährlich. Infiziert sich ein Elternteil, kann dies zu Schädelfehlbildungen des Kindes führen. Eine besondere Maßnahme erwägt deshalb US-Basketballspieler Pau Gasol, der sich Olympia nicht entgehen lassen möchte: Er erwägt, sein Sperma vor seiner Abreise nach Brasilien einfrieren zu lassen.

Hier erfährst du mehr zu Tennis Wetten.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.