ATP Tennis Rekorde der Herren

Jeder Profisportler träumt davon, zu einer Legende seines Sports zu werden. Tennisspieler bilden dabei keine Ausnahme. Der beste Weg, dieses Ziel zu erreichen, ist es, Rekorde zu brechen und so gut in neuer Form aufzustellen, dass kein anderer sie schlagen kann. Darum Ehre, wem Ehre gebührt: Werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf die Männer, die schon zu Legenden des Tennissports geworden sind.

Interwetten Wimbledon Gratiswette

Tennisrekorde der Herren in der Übersicht

  • Längste Siegesserie: Guillermo Vilas (46 Siege)
  • Meiste Wochen auf Platz 1: Novak Djokovic (390 Wochen)
  • Meiste Grand-Slam Titel: Novak Djokovic (24 Titel)
  • Wimbledon Rekordchampion: Roger Federer (8 Titel)
  • French Open Rekordsieger: Rafael Nadal (14 Titel)
  • Australian Open Rekordchampion: Novak Djokovic (10 Titel)
  • US Open Rekordsieger: Jimmy Connors, Pete Sampras, Roger Federer (5 Titel)
  • ATP Finals Rekord: Novak Djokovic (7 Titel)
  • Meiste Masters Titel: Novak Djokovic (40 Titel)
  • Golden Masters Rekord: Novak Djokovic (alle 9 Masters Turniere)
  • Meiste ATP Titel: Jimmy Connors (109 Titel)
  • Kürzestes Match: Clavet – Shan bei den Shanghai Open 2001 (25 min)
  • Längstes Match: Isner – Mahut am 22. Juni 2010 (11h 5min)
  • Härtester Aufschlag: Samuel Groth (263 km/h)
  • Beste Jahresbilanz: John McEnroe 1984 (82 Siege zu 3 Niederlagen)

ATP Rekorde: Die meisten Siege

Nach aktuellem Stand hält immer noch die ATP Legende Jimmy Connors den Rekord für die meisten Siege. 1256 Siege in beeindruckenden 1535 Partien konnte Connors im Verlauf seiner Karriere verbuchen. Damit erreichte er auch eine starke Siegquote von 81,82%. Die Nummer 2 ist Roger Federer, der schweizer Superstar erreichte 1251 Siege. Den besten Wert bei der Siegquote hat übrigens aktuell Novak Djokovic, der mit 83,25% die Bestenliste hauchdünn vor Rafael Nadal (83,10%) anführt.

Bet365 Tennis Kombi Bonus
ATP Turnier Siege
Spieler/LandTurniersiegeSiegquote
1Jimmy Connors 🇺🇸10981,82%
2Roger Federer 🇨🇭10381,98%
3Ivan Lendl 🇨🇿9481,53%
4Novak Djokovic 🇷🇸9883,61%
5Rafael Nadal 🇪🇸9283,37%
6John McEnroe 🇺🇸7781,68%
7Rod Laver 🇦🇺7279,78%
8Björn Borg 🇸🇪6682,36%
9Ilie Nastase 🇷🇴6476,02%
9Pete Sampras 🇺🇸6477,44%

Den Rekord für die längste Siegesserie bei einem Turnier hat der Spanier Rafa Nadal: Er gewann die Monte Carlo Masters acht Mal in Serie. Nadal hält seit 2018 auch den Rekord für die meisten gewonnenen Sätze in Serie auf dem selben Belag. Mit 50 gewonnenen Sätzen auf Sand übertraf Nadal McEnroes Bestmarke von 49 Sätzen, ehe Dominic Thiem die Serie stoppen konnte.

Rekorde bei Masters und Major Turnieren

Der Rekord für die meisten Einzeltitel bei Grand Slam-Turnieren gehört Novak Djokovic. Insgesamt war der Serbe unglaubliche 23 Mal erfolgreich. Dahinter folgen Rafael Nadal mit 22 Triumphen und Roger Federer, der 20 Titel erreichte. Die „großen Drei“ der Tennisgeschichte konnte jeweils einem anderen Major ihren Stempel aufdrücken: Federer gewann acht Mal in Wimbledon, Nadal 14 Mal in Paris und Djokovic zehn Mal in Melbourne.

Mit seinem Sieg bei den Western & Southern Open in Cincinnati 2018 machte sich Novak Djokovic zum ersten Spieler der ATP Tour, der alle Masters Turniere zumindest einmal gewinnen konnte. Seit der Einführung der Masters Serie 1990, konnte niemand alle 9 Masters Turniere gewinnen. Djokovic ist nun der erste ATP Spieler der sich als „Golden Masters“ Sieger bezeichnen darf. Außerdem hält der Serbe auch den Rekord für die meisten Masters Titel insgesamt. Djokovic führt aktuell mit 40 Masters Erfolgen vor Rafa Nadal (36) und Roger Federer (28). Einmal mehr zeigt sich auch hier die unglaubliche Dominanz der Big Three. Weit abgeschlagen an vierter Stelle liegt dann nämlich Andre Agassi mit „nur“ 17 Masters Titeln.

Der schnellste Aufschlag der Geschichte

Rekordaufschläger Sam Groth
Wikimedia, Christian Mesiano (CC BY-SA 2.0)

Dieser Rekord ist noch recht jung und zeigt, wie sehr sich der Tennissport weiter entwickelt hat: Samuel Groth kam in einer Partie im März 2012 auf den sensationellen Wert von 263 Stundenkilometer.

Bis dahin galt der Kroate Goran Ivanisevic als der Experte schlechthin für schnelle Aufschläge. Ihn kann trösten, dass er nach wie vor den Rekord für die meisten Asse pro Saison hälft. Er schlug 1996 gleich 1477 der direkten Punktgewinne. Allerdings wird diese Statistik erst seit 1991 geführt.

Bezüglich Asse war das Spiel zwischen John Isner und Nicolas Mahut beim Grand Slam Turnier in Wimbledon 2010 der pure Wahnsinn: Isner schlug 112 Asse in der Partie und hält den Rekord für die meisten direkten Punktgewinne nach Aufschlag in einem Spiel. Sein Gegner Mahut kam in derselben Partie auf 103 Asse und steht in den Rekordbüchern auf Rang zwei. Beide pulverisierten den bisherigen Bestwert von 78 Assen. Eine Return-Galavorstellung war das Match dafür allerdings nicht.

Rekordspieler Federer: Der Mann für die Finale

Roger Federer
Wikimedia, Schulerst (CC BY-SA 4.0)

Aber noch einmal zurück zu Federer, der ohne jede Frage eine Legende seines Sports ist. Er hält noch einen ganz besonderen Rekord: Ihm gelang es zwischen 2005 und 2007 gleich zehn Tennis Grand Slam Finale in Folge zu erreichen. Dies hatte bis dahin und seitdem kein anderer Spieler geschafft. 2006 schaffte es Federer zudem in 16 von 17 Turnieren ins Endspiel (94,1%) – und stellte damit einen weiteren Tennisrekord auf. Weiters hält der Schweizer auch die Bestmarke für die meisten Finalteilnahmen bei einem Turnier. In Basel erreichte Federer unglaubliche 14 Mal das Endspiel. Neun mal konnte sich „FedEx“ dabei dann auch den Turniersieg holen. Generell ist das Turnier in Basel eine Sammlung an Federer-Superlativen. Von 2006 bis zu seinem Karriereende 2022 stand der Lokalmatador Federer so gut wie jedes Jahr im Finale „seines“ Turniers.

Rafael Nadal gewinnt Roland Garros 2014
Wikimedia, si.robi (CC BY-SA 2.0)

Was Basel für Roger Federer ist, das ist Roland Garros für Rafa Nadal. Unglaubliche 14 French Open Titel hat der Mallorquiner mittlerweile zu Buche stehen. Jede einzelne seiner Finalteilnahmen endete mit dem Titelgewinn. Kein anderer Spieler in der ATP Geschichte kommt auch nur annähernd an Rafa Nadal heran, wenn es um die Anzahl an Siegen bei ein und dem selben Major geht. Roger Federer kommt mit 8 Grand Slam Erfolgen in seinem „Wohnzimmer“ in Wimbledon noch am nächsten. Novak Djokovic komplettiert die Dominanz der „Big Three“ bei Grand Slam Turnieren mit beachtlichen zehn Turniersiegen in Melbourne.

Zur ATP Herren Tennis Übersicht.