Australian Open Wetten & Quoten

Jedes Tennis-Jahr beginnt traditionell mit den Australian Open als erstem großen Tennis Highlight. Auch 2024 vor dem ersten der vier Grand Slam Turniere das neue internationale Mixed-Turnier, der United Cup ausgetragen. Gespielt wird seit 1988 im extra für die Australian Open erbauten Melbourne Park, der auf einer Fläche von 20 Hektar gleich 24 Hartplätze inklusive dreier Stadien mit 7.500 bis 14.820 Plätzen umfasst. Das Turnier beginnt am 15. Januar und endet mit dem Herrenfinale am 28. Januar. Hier findet ihr die Sieger Quoten für das Herren- sowie für das Damen-Turnier:

Interwetten Grand Slam 11€ Gratiswette

Australian Open Sieger 2024 ATP & WTA

Während es im Damenfeld durch Aryna Sabalenka eine Titleverteidigung gab – die Vorjahressiegerin aus Belarus gewann ihr Finalduell mit Zheng Qinwen klar mit 6:3 und 6:2 – sorgte Jannik Sinner mit seinem ersten Major Triumph für eine Premiere. Noch nie zuvor konnte ein Italiener den Grand Slam Titel in Melbourne holen. Details zu den Finalspielen findest Du in unserer Tennis News.

Australian Open Sieger 2024 Wettquoten

Novak Djokovic
Tatiana (CC BY-SA 2.0)

Der Topfavorit bei den Buchmachern ist einmal mehr Novak Djokovic. Nach einem beeindruckenden Tennis Jahr 2023, in dem Djokovic die Australian Open, French Open, US Open und die Finals gewinnen konnte, ist „Nole“ in Down Under an die 1 gesetzt und in top Verfassung wohl kaum zu schlagen. Nur eine handvoll Spieler vermochte es in 2023, der serbischen Ikone die Stirn zu bieten. Insgesamt konnte Djokovic seine Saison mit der unglaublich starken Bilanz von 55:6 abschließen.

Australian Open Gesamtsieger 2024 Herren Einzel
Tipico LogoBwin LogoBet365 Logo
🇷🇸 N. Djokovic
🇪🇸 C. Alcaraz
🇮🇹 J. Sinner4,003,753,75
🇷🇺 D. Medvedev6,005,505,50
🇩🇪 A. Zverev
🇷🇺 A. Rublev
🇵🇱 H. Hurkacz
🇬🇧 C. Norrie
🇺🇸 T. Fritz
weitere SpielerTipicoBwinBet365

Alcaraz als Hauptkonkurrent – Nadal mit Fragezeichen

Rafael Nadal am French Open Center Court Philippe Chartrier
François GOGLINS / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Die spanischen Hoffnungen liegen indes auf Carlos Alcaraz. Dem Iberer gingen zwar gegen Saisonende scheinbar die Kräfte ein wenig aus, über das gesamte Tennis Jahr 2023 war „Carlitos“ aber faktisch der einzige Spieler, der die Dominanz von Novak Djokovic brechen konnte. Während Alcaraz bei den Bookies als zweiter Titelkandidat hinter Djokovic geführt wird, ist die Situation um Rafa Nadal noch unklar. Bei manchen Buchmachern wird der 22-fache Grand Slam Sieger unter den Gesamtsieger Wettquoten aufgelistet, bei Bwin fehlt die lebende Tennislegende allerdings noch. Zuletzt hatte „Rafa“ aber schon wieder mit voller Intensität trainiert, um sich für das erste der vier Grand Slam Turniere in Stellung zu bringen.

Deutlich bessere Chancen als Nadal darf sich hingegen Jungstar Jannik Sinner ausrechnen. Auch wenn der Italiener bei den ATP Finals im Finale an Djokovic mit 6:3 und 6:3 deutlich scheiterte, so zeigte seine Performance im Turnierverlauf, dass der 22-jährige bereit für den ganz großen Wurf ist. In der Gruppenphase in Turin bestach Sinner nicht nur durch eine perfekte Bilanz von 3 Siegen in 3 Spielen, sondern bewies mit seinem ersten Sieg über Novak Djokovic im 4. Duell, dass er es mit dem serbischen Maestro auf Hartplatz aufnehmen kann. In Melbourne sehen die Bookies den schlaksigen Rotkopf als ersten Anwärter hinter Djokovic/Alcaraz und noch vor Daniil Medvedev, der in Turin zwar ebenfalls überzeugte, aber die ganz großen Momente vermissen ließ.

WTA Klassiker Melbourne

Die Australian Open ziehen zu Beginn jedes Jahres große Aufmerksamkeit auf sich. Auch deshalb, weil andere publikumsträchtige Sportarten wie der Fußball oder die Formel 1 im Januar teilweise oder auch komplett pausieren. Die Buchmacher erzielen mit den Australian Open vermutlich auch wegen des gewissen Alleinstellungsmerkmals stets große Umsätze. Und das nicht nur mit Tennis Wetten auf die Einzel-Turniere bei Damen und Herren, sondern auch mit umfassenden Wettmöglichkeiten auf die beiden Doppel-Turniere sowie das Mixed-Event. Im Folgenden werden wir uns einmal mit den Langzeit Wettquoten und Favoriten Tipps für das Damen Einzel bei den Australian Open näher ansehen.

Australian Open Siegquote 2024 Damen Einzel
Tipico LogoBwin LogoBet365 Logo
🇧🇾 A. Sabalenka1,201,201,22
🇺🇸 C. Gauff
🇨🇳 Q. Zheng4,504,754,55
🇺🇦 D. Yastremska
🇷🇺 A. Kalinskaja
🇨🇿 L. Nosokova
🇨🇿 B. Krejcikova
🇺🇦 M. Kostyuk
weitere SpielerTipicoBwinBet365

Die Quoten der Tennis Buchmacher sehen Iga Swiatek in der Favoritenrolle in Melbourne. Mit insgesamt 6 Turniersiegen, darunter die French Open und die WTA Finals in Cancun, beendete die Polin wie auch schon 2022 den WTA Kalender auf Platz 1. Bei den Australian Open gelang der amtierenden Nummer 1 der ganz große Coup aber noch nicht. 2023 scheiterte Swiatek im Halbfinale an Elena Rybakina, die auch 2024 bei den Bookies als Mitfavoritin gehandelt wird. Neben Swiatek und Rybakina sind vor allem auch noch Vorjahressiegerin Aryna Sabalenka und US Open Siegerin Coco Gauff heiße Kandidatinnen auf den ersten Major Titel 2024.

Die wichtigsten Infos zu den Australian Open 2024

Australian Open FAQ

Wann finden die Australian Open 2024 statt?

Die Australian Open 2024 werden von 15.01. – 28.01. ausgetragen. Bereits am 10. Januar startet das Turnier mit den Qualifikationsrunden.

Wo kann ich die Australian Open sehen?

Die Rechte für Grand Slam Turniere liegen in der Regel bei Eurosport. Je nachdem welche Spieler involviert sind, kann man aber auch ausgewählte Partien im öffentlich rechtlichen TV sehen. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich ein Tennis Live Stream bei einem Buchmacher wie Bwin oder Bet365. Um dieses Angebot nutzen zu können musst du in der Regel über ein Wettkonto mit aktivem Guthaben verfügen.

Wer sind die Australian Open Rekord Champions?

Die Rekordsieger im Einzel sind Novak Djokovic mit 9 Turniersiegen und Margaret Smith Court mit 11 Titel. Die Australierin konnte zudem noch sieben mal das Doppel und vier mal den Mixed Doppel Bewerb gewinnen. Bei den Herren sind einmal mehr die Bryan Brüder die Rekordhalter, sie halten bei 6 Australian Open Siegen.

Wie hoch ist das Preisgeld bei den Australian Open?

IDer Preisgeldpool lag im Vorjahr bei insgesamt ca. 75.000.000 Australischen Dollars. Damit schütteten die Veranstalter so viel aus wie nie zuvor. Für 2024 ist das Preisgeld noch nicht bekannt, es ist aber davon auszugehen, dass gleich viel oder sogar etwas mehr für die siegreichen Akteure herausspringt.

Australian Open Gesamtsieger Wetten

Vor Turnierbeginn und auch danach ist die Frage nach dem Gesamtsieger sicherlich die am meisten gestellte. Wer glaubt zu wissen, wer am Ende die Nase vorne hat, kann sowohl vor Turnierstart als auch danach noch Wetten auf den Sieger bei Damen, Herren, Doppel oder Mixed platzieren. Zu beachten sind nach Turnierstart die sich stetig verändernden Quoten. Je weiter ein Top-Favorit kommt, umso niedriger wird eine ohnehin nicht allzu hohe Quote. Gleichzeitig geht es bei Außenseitern, die positiv überraschen, ebenfalls sehr schnell. Nach zwei, drei überzeugenden Siegen fallen zu Beginn noch sehr hohe Außenseiter-Quoten auch schon um einiges niedriger aus.

Neben Sieger-Wetten sind auch sogenannte Platzierungswetten bei Tennis-Turnieren beliebt. Dabei geht es darum vorherzusagen, wie weit ein bestimmter Spieler bei den Australian Open kommt. Vorherzusagen, dass ein Akteur exakt im Viertelfinale ausscheidet, ist freilich alles andere als einfach und ein Stück weit auch Glückssache, weshalb die Quoten durchaus hoch ausfallen. Außerdem ist eine Wette bei den Australian Open aufgrund des frühen Turnierstarts im ATP Spielplan immer eine Spur schwieriger einzuschätzen.

Australian Open Tennis-Wetten platzieren

Sowohl bei Wetten auf den Gesamtsieger als auch bei den in großer Anzahl angebotenen Wetten auf einzelne Spiele ist es dringend zu empfehlen, sich vorab genau über die einzelnen Spieler zu informieren. Einen wertvollen Anhaltspunkt liefern dafür diverse Statistiken, aber auch die Eindrücke aus Vorbereitungsturnieren können hilfreich sein (zum WTA Kalender 2024).

Hat sich etwa ein Star in den Monaten vor den Australian Open schwach präsentiert, während ein Underdog mit überraschend guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat, kann sich vielleicht ein Außenseiter-Tipp lohnen.

Statistiken können für alle Wetten interessant sein, insbesondere aber auch in Bezug auf Tennis Spezialwetten wie darauf, wer den ersten Satz gewinnt oder in wie vielen Sätzen ein Match entschieden wird. Startet ein Spieler meist schlecht, zeigt aber regelmäßig einen langen Atem, könnte ein Tipp auf einen verlorenen ersten Satz und zugleich ein Match über fünf Sätze interessant sein.

Mehr Tennis Wettquoten.