Davis Cup 2023 Wetten

Davis Cup! Das heißt Emotion pur. Jahr für Jahr treten dutzende Nationen im Wettstreit gegeneinander an, um die beste Tennis Nationalmannschaft der Welt zu küren. Seinen Ursprung fand der Davis Cup im Jahr 1899. Damals hatten vier Mitglieder des Tenniskaders der amerikanischen Eliteuniversität Havard die Idee, das Mutterland des Tennissports, Großbritannien, in einem Wettstreit herauszufordern.

Der Davis Cup Pokal
Wikimedia, Draceane (CC BY-SA 3.0)

Das erste Duell um den Davis Cup fand 1900 in Boston statt und wurde überraschend von den USA gewonnen.  Bis 1913 erweiterte sich das Teilnehmerfeld um fünf weitere Mannschaften. Neben, Deutschland, Belgien, Österreich und Frankreich nahm auch Australasia teil, ein Zusammenschluss der Teams aus Australien sowie Neuseeland. Mittlerweile nehmen neben den renommierten Nationen auch zahlreiche Exoten teil. Seinen Namen erhielt der Pokal von Dwight Filley Davis, einem jener Mitglieder der Havard University, der den Wettbewerb  ins Leben rief.

Welche Wetten gibt’s beim Davis Cup?

Der Davis Cup bietet eine optimale Bühne für lukrative Tenniswetten. Einerseits lässt sich auf den Ausgang der einzelnen Partien tippen, andererseits kann man schon jetzt auf den Sieger des Nationenduells wetten. Natürlich gibt es aber auch Langzeitwetten, wie beispielsweise den Tipp auf den Gewinner des Davis Cups. Hier sind die Quoten auf die Siegernation.

Davis Cup 2023 – Sieger
Tipico LogoBwin Logo
🇷🇸 Serbia1,901,91
🇦🇺 Australien3,203,00
🇬🇧 Großbritannien
🇮🇹 Italien4,504,50
🇳🇱 Niederlande
🇫🇮 Finnland20,017,0
🇨🇦 Kanada
🇪🇸 Spanien

Beim Buchmacher Bwin könnt ihr euch außerdem sehr viele Spiele des diesjährigen Nationencups auch im Stream ansehen. Falls ihr euch noch nicht über den Bwin Tenns Live Stream informiert habt, könnt ihr dies hier tun.

Der Modus des Davis Cups

Vergangenes Jahr wurde der Davis Cup Modus etwas geändert. Der Titelträger wird mittlerweile in einem Turnier mit den besten acht Teams gekrönt. Es werden dabei drei Matches absolviert, zwei Einzel sowie ein Doppel. Anders als früher reichen zwei Gewinnsätze zum Sieg. Die besten 8 Mannschaften spielen nach der Qualifikations- und Finalrunde dann den neuen Davis Cup Sieger aus.

Davis Cup 2023 – Erster Italien Titel seit 1976

jannik sinner
si.robi, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Was für ein Davis Cup Final Fight! Nachdem Jannik Sinner schon bei den ATP Finals als einziger Spieler Novak Djokovic die Stirn bieten konnte (Tennis Wetten berichtete), zeigte der junge Südtiroler auch im Davis Cup, dass er aktuell zur absoluten Weltelite des Tennissports zählt. In einem packenden Halbfinal Thriller wehrte Sinner beim Stand von 4:5 gegen Djokovic drei Matchbälle ab und holte dann den so wichtigen Ausgleich für die Azzuri gegen Serbien im Kampf um den Aufstieg ins Finale. Musetti hatte zuvor gegen Kecmanovic das Auftaktmatch verloren und so lastete der gesamte Druck auf Sinner, der gegen Djokovic ran musste.

Umso höher ist die Leistung des ATP Finals Finalisten 2023 einzuschätzen und Sinner wird wohl auch bei den Australian Open Quoten einen Sprung nach vorne machen, zumal der 22-jährige im Finale das vorentscheidende 2:0 für Italien gegen Alex De Minaur überragend mit 6:3 und 6:0 holte und damit für Riesenjubel bei den Italienern sorgte, die zum ersten Mal seit 47 Jahren wieder Davis Cup Siegernation sind.

Wer sind die Rekordgewinner des Davis Cups?

Die zwei mit Abstand erfolgreichsten Nationen sind die Vereinigten Staaten mit 32 Siegen sowie Australien mit 28 Erfolgen. Mit deutlichem Abstand befinden sich Großbritannien und Frankreich, die den Pokal zehn Mal gewinnen konnten, auf den Rängen drei und vier.  Jene vier Mannschaften dominierten die Tenniswelt bis in die 70er Jahre. Es dauerte bis 1973, ehe mit Südafrika erstmals eine andere Nation den Titel gewinnen konnte.