Murray und Britisches Tennisteam ausgezeichnet

Ein erfolgreiches Jahr für Andy Murray hat nun einen weiteres Karrierehighlight gebracht. Der Schotte, der die Saison im ATP Ranking auf Platz zwei beendete, wurde von der BBC zum „Sports Personality Of The Year“ gewählt. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung, die er 2015 zum zweiten Mal nach 2013 gewann, waren wohl mehrere Faktoren. Zum einen holte er in München als erster Brite seit 1976 einen Titel auf Sand. In Hochform holte er in der darauffolgenden Woche auch das Masters in Madrid, wobei er auf dem Weg zum Triumph Milos Raonic, Kei Nishikori und auch Rafael Nadal besiegte. Überraschend: Murray war 2015 der beste Spieler auf Sand.

Der zweite Grund für die Auszeichnung ist wohl jener, dass der Schotte mit dem britischen Davis Cup-Team den Titel holte. Im Finale setzten sich die Briten dank Andy Murray mit 3:1 durch. Andy Murray gewann sowohl beide Einzel gegen David Goffin und Ruben Bemelmans als auch das Doppel mit seinem Bruder Jamie. Bereits in den drei Runden gegen Frankreich, USA und Australien hatte der 28-Jährige alle Einzelspiele gewonnen und zudem zwei Mal im Doppel triumphierte. Der Titel im Davis Cup ist also zu 80% Andy Murray zu verdanken. Zum bet365Tennis Livestream.

Incredibly humbling to win #SPOTY2015. Thanks to everyone for voting and a huge thanks to my Davis Cup team mates for helping make this year possible. Bring on 2016.

Posted by Andy Murray on Sonntag, 20. Dezember 2015

Dennoch wurde auch das gesamte britische Davis-Cup-Team ausgezeichnet und von der BBC zum „Team of the Year“ gewählt. Damit durften sich auch Kyle Edmund, Jamie Murray, James Ward, Dominic Inglot, Daniel Evans und Kapitän Leon Smith über eine weitere Auszeichnung freuen. Ein sichtlich gerührter und stolzer Andy Murray bedankte sich bei den Fans und meinte: „Vielen Dank, ich habe das nicht erwartet. Ich habe mein ganzes Leben diesem Sport verschrieben und arbeite jeden Tag extrem hart, um euch stolz zu machen.“

Tenniswetten.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.