US Open – Scharapowa bezwingt Halep in Runde 1

Emotionales Comeback für Maria Scharapowa beim Grand Slam in New York. Die Russin, die mit einer Wildcard ausgestattet ihr erstes Major Turnier seit ihrer 15-monatigen Dopingsperre bestreitet, konnte gestern in ihrem Auftaktmatch mit der Weltranglistenzweiten Simona Halep gleich eine US Open Quoten Favoritin auf den Turniersieg bezwingen.

Scharapowa Doping Sperre reduziert
© Wikimedia, gemeinfrei

Das Hammerlos für Halep, die als Nummer 2 im Turnier gesetzt war, hatte schon im Vorfeld der Partie einen regelrechten Hype ausgelöst. Dass die Partie den Erwartungen dann auch gerecht wurde, lag in erster Linie an den Performances beider Spielerinnen, die sich einen sehenswerten Fight lieferten. Konnte Scharapowa den ersten Satz noch mit 6:4 für sich entscheiden, ging der zweite Satz mit 4:6 an Halep. Im entscheidenden dritten Satz spielte Scharapowa dann ihre ganze Klasse aus und setzte sich schließlich mit 6:3 durch. Die Russin setzt damit im Head-to-Head Vergleich mit Halep auf 7:0 und gilt nun als Hauptkonkurrentin von Karolina Pliskova, die als Nummer 1 des Turniers und der WTA Weltrangliste heute gegen die Polin Magda Linetta zum ersten mal ins Geschehen eingreift

Auftakt für Nadal und Federer

Bei den Herren geht es für die beiden Topfavoriten und Weltranglistenersten beziehungsweise -dritten Rafael Nadal und Roger Federer erst heute los. Nach der Absage von Andy Murray (Tennis Wetten hat berichtet) stehen alle Vorzeichen auf einen Zweikampf um Platz 1 in der ATP Singles Wertung. Obwohl Federer und Nadal in ihrer Karriere schon 37 mal aufeinandertrafen, kam es noch nie zu einer direkten Konfrontation bei den US Open. Nach der Absage von Andy Murray (Platz 2 in der ATP Wertung) könnte es aufgrund der Setzung im Semifinale zum Duell Federer (3) – Nadal (1) kommen.  Aktuelle Federer Quoten gibt es hier:

Von den weiteren topgesetzten Spielen haben bereits gestern Alexander Zverev (4), Maren Cilic (5), Jo-Wilfried Tsonga sowie John Isner (10) ihren Einzug in Runde 2 fixiert. Dominic Thiem (8), Grigor Dimitrov (9) und David Goffin (9) starten ebenso wie Nadal und Federer heute in den Grand Slam. Einzige Überraschung bei den Herren in Runde 1: Der Amerikaner Jack Sock, als Nummer 13 gesetzt, unterlag gestern mit dem Australier Jordan Thompson der Nummer 73 der Weltrangliste.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.