Thiem in Marseille eine Runde weiter

Österreichs größte Tennishoffnung hat beim ATP Turnier in Marseille (alle Infos zur ATP Herren Tour 2015 Spielplan) die zweite Runde erreicht. Der 21-jährige Dominic Thiem besiegte Joao Sousa in zwei Sätzen mit 7:6 und 6:4 und entschied damit auch das zweite Duell mit dem vier Jahre älteren Portugiesen.

Dominic Thiem
Wikimedia, Carine06 (CC BY-SA 2.0)

Damit geht die Achterbahnfahrt für Thiem weiter – seit Beginn der Saison wechselten sich Siege und Niederlagen ab, starken Spielen folgte enttäuschende Auftritte. Was noch fehlt, ist die Konstanz. Die soll sich nun in den nächsten Wochen durch regelmäßige Spiele entwickeln. Denn die österreichische Nummer eins hat sich für das Jahr 2015 viel vorgenommen: „Ich will sicher kein schlechteres Endranking haben als dieses Jahr und endlich meinen ersten Turniersieg feiern. Das habe ich 2014 leider noch verpasst.“

Nachdem er das vergangene Jahr auf Platz 39 beendet hatte, liegt er mittlerweile nur mehr auf dem 48. Rang in der ATP Weltrangliste. Kann er jedoch in Marseille beim Open 13 weiter für Siege sorgen, dürfte es bereits beim nächsten Update wieder nach oben gehen im Ranking. In der zweiten Runde wartet nun David Goffin auf Thiem – das bisher einzige Duell im Finale von Kitzbühel entschied der Belgier knapp für sich.

Das Duell im Davis Cup mit Schweden (6. -8. März) wird Dominic Thiem allerdings auslassen. Dementsprechend steht er nicht im Kader von Teamchef Stefan Koubek, der damit mit Andreas Haider-Maurer nur einen Top 100-Spieler zur Verfügung hat.  Zusätzlich zur Nummer 74 der Welt werden auch Jürgen und Gerald Melzer sowie Doppelspezialist Alexander Peya in Örebro für Österreich an den Start gehen.

Erfahre alles über Tenniswetten.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.