ATP Finals 2025

ATP Finals Logo
ATP Tour, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 >, via Wikimedia Commons

Von 9. bis 16. November ist es wieder soweit: bei den ATP Finals 2025 wird der inoffizielle Tennis-Weltmeister gekrönt. Das Event zählt nach den Grand Slam Turnieren zu den prestigeträchtigsten des Jahres und bildet traditionell den Abschluss der Einzelsaison. Schauplatz ist zum fünften Mal in Folge die Pala Alpitour in Turin. Zuvor war zwölf Jahre lang die Londoner O2-Arena Austragungsort der Finals.

bet365 Tennis Quoten

Erstmalig wurde die Weltmeisterschaft 1970 als „Masters Grand Prix“ in den ATP Spielplan integriert. Seitdem hat sich das Turnier als größtes Event nach den vier Grand Slams etabliert. Anfangs wechselte der Schauplatz jährlich. Von 1977 bis 1989 war dann New York fixe Austragungsstätte. Es folgte ein jahrelanger Wechsel zwischen Frankfurt und Hannover, ehe erst 2002 und dann ab 2005 Shanghai als WM-Ort bestimmt wurde.

ATP Finals 2025 – Wetten, Quoten und Prognosen

Wie gewohnt treten die besten Acht Spieler des Jahres bei den Finals an. Wer im Laufe der Saison die meisten Punkte gesammelt hat und damit im „Race“ vorne dabei ist, darf in Turin um den Titel spielen. Fällt ein Spieler aus, wie im heurigen Fall Novak Djokovic, dann rückt der nächste Spieler im Ranking nach.

Nach einer Gruppenphase folgt ein K.O.-System mit Halbfinale und Finale, wo der neue Champion ermittelt wird. Gespielt wird Best-Of-Three. Die beiden Gruppen tragen heuer die Namen zweier Tennislegenden: Jimmy Connors und Björn Borg.

Wer ist für die Finals qualifiziert?

Novak Djokovic
Tatiana (CC BY-SA 2.0)

Mit dem Paris Bercy Masters sind nun auch die letzten Big Points im Rennen um die Finals vergeben und die Teilnehmer stehen fest. Paris-Sieger Carlos Alcaraz ist ebenso dabei wie der Lokalmatador und Titelverteidiger Jannik Sinner. Novak Djokovic wäre erneut qualifiziert gewesen, muss jedoch verletzungsbedingt auf die Teilnahme verzichten. Für ihn rückt Félix Auger-Aliassime nach. Neben Sinner und Alcaraz sind auch Alexander Zverev, Taylor Fritz und Ben Shelton fix qualifiziert. Ebenfalls im Feld: Alex de Minaur und Lorenzo Musetti, der erstmals bei den Finals antreten wird.

  1. 🇮🇹 Jannik Sinner – 10.950 Punkte ✅
  2. 🇪🇸 Carlos Alcaraz – 9.870 Punkte ✅
  3. 🇩🇪 Alexander Zverev – 7.480 Punkte ✅
  4. 🇷🇸 Novak Djokovic – 6.210 Punkte (verletzungsbedingt abgesagt)
  5. 🇺🇸 Ben Shelton – 5.930 Punkte ✅
  6. 🇺🇸 Taylor Fritz – 5.540 Punkte ✅
  7. 🇦🇺 Alex de Minaur – 4.980 Punkte ✅
  8. 🇨🇦 Félix Auger-Aliassime – 4.620 Punkte ✅
  9. 🇮🇹 Lorenzo Musetti – 4.405 Punkte (1. Alternative)
  10. 🇷🇺 Daniil Medvedev – 4.280 Punkte (2. Alternative)

Musetti und Medvedev stehen als 1. und 2. Alternative bereit, sollten noch weitere Spieler ausfallen.

Das sind die aktuellen ATP Finals Wettquoten

Noch gibt es bei den Buchmachern keine Tennis Quoten für den Finals-Sieger 2025. Nach der Auslosung der Gruppen am Donnerstag, 6. November um 15:00 Uhr werden die Bookies hier aber aktiv werden.

Gruppe Jimmy Connors

Die Auslosung ergab eine Gruppe Jimmy Connors mit Carlos Alcaraz als Topgesetzten. Der Spanier trifft auf Novak Djokovic (sofern fit), Taylor Fritz und Alex de Minaur. Während Alcaraz als Favorit gilt, könnte Fritz auf dem schnellen Hallenbelag in Turin gefährlich werden. Für de Minaur wird der Einzug ins Halbfinale ein harter Kampf, Djokovic bleibt die große Unbekannte.

Gruppe Björn Borg

In der zweiten Gruppe, Björn Borg, geht Jannik Sinner als Titelverteidiger und Lokalheld ins Rennen. Seine Gegner: Alexander Zverev, Ben Shelton und Félix Auger-Aliassime. Sinner hat in dieser Besetzung gute Chancen, die K.-o.-Phase erneut zu erreichen. Zverevs Erfahrung und Sheltons Power könnten die Gruppe aber spannend machen.

Ausblick auf die neue Saison 2026

Nach der Pause im Dezember dürfen sich die Fans bereits im Jänner wieder auf das erste große Highlight des Jahres freuen. Die Australian Open 2026 sind von 11. bis 25. Jänner geplant. Obwohl bis dahin noch knapp zwei Monate vergehen, kannst du natürlich schon jetzt eine Wette auf die Australian Open Quoten Favoriten abgeben. Tipico und Bwin haben die Quoten auf die Grand Slam Sieger für euch im Programm.

Das waren die ATP Finals 2024

Jannik Sinner krönte sich bei den Finals 2024 in Turin erstmals zum Champion und schrieb damit Tennisgeschichte. Der Südtiroler besiegte im Finale den Deutschen Alexander Zverev in zwei Sätzen mit 7:5, 6:4. Es war der größte Triumph seiner bisherigen Karriere und zugleich der erste italienische Sieg bei den ATP Finals überhaupt. Sinner zeigte über das gesamte Turnier hinweg konstant starke Leistungen und gab keinen einzigen Satz ab. Zverev, der zuvor Alcaraz ausgeschaltet hatte, musste sich im Endspiel der Präzision und Nervenstärke Sinners beugen.

ATP Finals 2024 – Finale
Sinner 🇮🇹 🏆7:5, 6:4Zverev 🇩🇪 🥈