Vier Teenager in Top 100 der ATP World Tour

Etliche Talente tummeln sich momentan auf der ATP World Tour und schicken sich an, in die Weltspitze vorzustoßen. Erstmals seit über sieben Jahren stehen vier Teenager gleichzeitig in den Top 100 der Weltrangliste. Wir wollen euch diese kurz vorstellen:

Borna Coric (19 Jahre/Platz 53)

Top 100 Spieler Borna Coric
Wikimedia, robbiesaurus (CC BY-SA 2.0)

Das kroatische Wunderkind ist der am besten platzierte Teenager im Herrentennis. Auf Platz 53 liegend kratzt er an den Top 50 und könnte bereits in den kommenden Wochen in neue Sphären eindringen. Seinen größten Erfolg feierte er 2013, als er bei den Junioren die US Open gewann und die Saison auf dem ersten Platz der Weltrangliste beendete. 2014 erfolgte dann der Einstieg auf der ATP Tour mit zunächst erfolglosen Auftritten bei Challenger-Turnieren. Erst Mitte der Saison gelang der Durchbruch: In Umag stieß er bis ins Viertelfinale vor, bei den US Open schaffte Coric den Sprung ins Hauptfeld, in dem er in der ersten Runde Lukas Rosol besiegte. Herausragend war sein Auftritt bei den Swiss Indoors in Basel im September 2014. Nach Siegen über  Ernests Gulbis und Andrei Golubew traf er im Viertelfinale auf Rafael Nadal und warf den Spanier mit einem klaren Zwei-Satz-Sieg aus dem Turnier. Das Jahr 2014 beendete er auf dem 91. Platz.

Hyeon Chung (19 Jahre/Platz 69)

Nachdem der 1996 geborene Südkoreaner Chung bereits in jungen Jahren auf sich aufmerksam machte, gelangen ihm 2014 die ersten kleinen Erfolge auf der ATP World Tour. Er gewann die Bangkok Open, ein Challenger Turnier, spielte im Davis Cup und beendete die Saison auf Rang 15. Den richtigen Durchbrach schaffte Chung 2015. Nachdem er bei den Australian Open in der letzten Runde der Qualifikation gescheitert war, schaffte er es beim Masters in Miami in die zweite Runde. Dank zweier Challenge-Titeln im April und Mai  verbesserte er sich im Ranking um etliche Position und liegt auf der 69. Position. Für die French Open erhielt der talentierte 1,86 Meter große Rechtshänder eine Wildcard.

Thanasi Kokkinakis (19 Jahre/Platz 83)

Der Australier mit griechischen Wurzeln feierte im Doppel die ersten Erfolge. Gemeinsam mit Landsmann Nick Kyrgios gewann er 2013 den Doppelbewerb der Junioren in Wimbledon. Bei den Australien Open 2014 startete er dank einer Wildcard im Hauptbewerb und gewann in Runde eins. In der zweiten Runde unterlag Kokkinakis dann Rafael Nadal klar in drei Sätzen. Nachdem er die Saison 2015 auf Position 150 beendet, wurde er 2015 einem größeren Personenkreis bekannt. Bei den Australian Open erreichte er die zweite Runde,  in Indian Wells scheiterte er erst in der vierten Runde.  Die starken Leistungen brachten ihn erstmals unter die Top 100.

Alexander Zverev (18 Jahre/Platz 85)

Alexander Zverev
Wikimedia, DonPedro71 (CC BY-SA 3.0)

Alexander Zverev ist mit 18 Jahren der jüngste Spieler in den Top 100 und gilt als größtes Tennistalent Deutschlands. Der jüngere Bruder von Mischa gelangte erstmals 2013 in den Blick der Öffentlichkeit, als er bei den Junioren French Open das Finale erreichte. Im selben Jahr gab er in Hamburg 16-jährig sein Debüt auf der ATP World Tour. 2014 gewann er die Australian Open der Junioren, die Sparkassen Open (Challenger Turnier) und feierte ebenfalls in Hamburg seinen ersten Sieg auf der ATP World Tour und erreichte sogleich das Halbfinale. Durch den Sieg beim Challenger Turnier in Heilbronn stieß er im Mai 2015 erstmals in die Top 100 vor.

Zur Tenniswetten Übersicht.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.