Djokovic am Höhepunkt der Karriere

Novak Djokovic
Tatiana (CC BY-SA 2.0)

Nach seinem Sieg beim ATP 1000 Turnier in Indian Wells (zum ATP Tour Spielplan 2015) sieht sich Novak Djokovic am Höhepunkt seiner Karriere. Der mittlerweile achtfache Grand-Slam-Turnier-Sieger meinte nach seinem (erst) zweiten Turniersieg im Jahr 2015: „Ich befinde mich auf dem Höhepunkt meiner Karriere. Ich werde mit diesem Gedanken im Kopf versuchen, auf meiner Spitzenposition zu bleiben und so viele Grand-Slam-Titel zu gewinnen wie möglich.“

Was für manche wohl ein wenig überheblich und wie eine Kampfansage an die Konkurrenz klingen mag, ist lediglich eine logische Überlegung des Serben. In Top-Form ist die aktuelle Nummer eins der Welt kaum zu schlagen und auch die Konkurrenz ist in den vergangenen Jahren nicht unbedingt stärker geworden oder gewachsen. Roger Federer, mittlerweile 33 Jahre alt, ist der einzige Spieler, der Novak Djokovic in letzter Zeit das Wasser reichen kann.

Rafael Nadal ist regelmäßig verletzt und hat noch nicht zu seiner Paradeform zurückgefunden. Auch Andy Murray, der im Finale der Australian Open 2015 gegen den Djoker verlor, mangelt es an Konstanz. Die beweist der Serbe wie kein anderer, ist er doch ein enorm harter Arbeiter und schindet sich in den Trainings bis zum Umfallen. Kann er seine Hochform konservieren, ist der 51. Karrieretitel beim ATP Turnier in Miami mehr als realistisch.

Erfahre mehr über Tennis Wetten.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.