Nadal ringt Shapovalov nieder

Rafael Nadal steht im Halbfinale der Australian Open 2022! Der Spanier setzt sich in einem spannenden Match gegen Denis Shapovalov durch. Der Kanadier liefert dem Routinier einen harten Kampf, muss sich aber mit 3:6, 4:6, 6:4, 6:3, 3:6 geschlagen geben. Für Nadal ist es der erste Semifinal-Einzug in Melbourne seit 2019. Wie sich sein Erfolg bei den Buchmachern auswirkt, seht ihr hier: Australian Open 2022 Wettquoten

Körperliche Probleme erschweren Sieg

Nadal auf Hartplatz
Steve Collis from Melbourne, Australia / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)

Der Weg zum 35. Major-Halbfinale war für Nadal alles andere als leicht. Nach starkem Beginn mit frühem Break sicherte sich der 35-jährige den ersten Satz souverän mit 6:3. Danach sorgte der sichtlich nervöse Youngster für einen Aufreger. Er ortete ein Überziehen der Shot Clock Nadals, eine Verwarnung blieb aber aus. „Ihr seid alle korrupt“, raunte Shapovalov daraufhin in Richtung des Unparteiischen. Auch in der Folge fand der Kanadier nicht ins Spiel und konnte in den entscheidenden Phasen nicht dagegenhalten. Das zweite Set sicherte sich Nadal mit 6:4. Danach aber die Wende: Magenprobleme machten dem Superstar sichtlich zu schaffen. Shapovalov nutzte die Gelegenheit und holte sich die Sätze 3 und 4 problemlos. Im entscheidenden fünften Set war der 22-jährige aber völlig von der Rolle. Trotz der sichtlichen Probleme seines Gegners konnte der ATP Cup-Sieger wenige seiner Chancen nutzen. Am Ende stand der Sieg und Halbfinal-Einzug für Nadal.

Vom Karriereende ins Finale?

Für den 20-fachen Grand Slam-Sieger lebt damit der Traum von Rekordtitel Nummer 21. Noch vor wenigen Wochen war nicht klar, ob Nadal seine Laufbahn nach einer Fußverletzung fortsetzen kann. Sichtlich erschöpft wurde der Mallorquiner nach dem Match auch emotional:“ Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe, ich war komplett zerstört. Vor zwei Monaten wusste ich nicht wie es weitergeht. Jetzt bin ich hier, das ist einfach ein Geschenk“, so Nadal. Die Bedingungen in Melbourne taten ihr Übriges, es hatte deutlich über 30 Grad.

Im Halbfinale trifft Nadal nun auf den Sieger aus dem Match zwischen Matteo Berrettini und Gael Monfils. Auch bei den Damen steht die erste Semifinalistin fest: Madison Keys erreichte mit dem Sieg über Barbora Krejcikova die letzten Vier. Wie es für die Stars der Tour nach den Australian Open weitergeht? Checkt den ATP Spielpan 2022 aus!