US Open: Nachwuchsspieler testeten Shot-Clock

Es gibt eine Regel, die selbst hartgesottene Tennisfans oft nicht kennen oder zumindest nicht korrekt erläutern können: In einer Partie zwischen zwei Ballwechseln gibt es eine Zeitbegrenzung. Männer haben 25 Sekunden Zeit für den nächsten Aufschlag, bei den Frauen gibt es 20 Sekunden Spielraum. Der Grund, warum niemand diese Regel kennt, hängt damit zusammen, dass die Schiedsrichter über die Einhaltung wachen. Und jene sind in dieser Frage sehr lasch. Die meisten TV-Zuschauer dürften noch nie eine entsprechende Ermahnung gesehen haben, selbst, wenn sie seit Jahren Tennis schauen. Doch dies könnte sich bald ändern.

Shot-Clock im Test

Im Nachwuchs-Turnier der US Open wurde die sogenannte Shot-Clock getestet. Jene achtet darauf, dass die Zeiten eingehalten werden. Sollte sich die technische Lösung hier behaupten, wird sie auch auf der Profi-Tour getestet. Bewährt sich die Shot-Clock auch hier, wird sie allgemein eingeführt. Die aktuellen Tests dienen vor allem dazu, die Schiedsrichter an das System zu gewöhnen. Bei den US Open Veranstaltern zeigte man sich nach der ersten Testphase durchaus zufrieden, eine tatsächliche Einführung könnte aber noch länger dauern.

Unklare Regeln müssten präzisiert werden

Tatsächlich ist die Zeitregel so lasch, dass es auf der Profitour einige Regeln gibt, die angepasst werden müssten, wenn die Überwachung durch die Technik lückenlos wird. Was passiert beispielsweise bei einer Challenge – also dann, wenn ein Spieler die Schiedsrichter-Entscheidung überprüfen lässt? Wird die Zeit dann zusätzlich veranschlagt? Wie kann man eine solche Schwierigkeit in das System integrieren? Es dürfte spannend sein, welche Antworten auf diese Fragen gefunden werden.

Die Diskussion über die Shot-Clock gibt es übrigens bereits seit mehreren Jahren – dieses Video ist ein Beweis dafür, wie sinnvoll eine Shot-Clock bei manchen Spielen wäre:

https://www.youtube.com/watch?v=vhF20UKYboA

Solltet ihr euch fragen, wann die nächsten Turniere stattfinde, dann schaut doch einfach in unserem ATP Kalender vorbei. Den Spielplan der Damen findet ihr hier.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.