Kerber neue Nummer 1 der Welt

Tennisspielerin Angelique Kerber
si.robi (CC BY-SA 2.0)

Der Traum von Angelique Kerber, die neue Nummer 1 der Weltrangliste zu werden, hat sich erfüllt. Die 28-Jährige erreichte bei den US Open das Endspiel. Zeitgleich schied die bisherige Spitzenreiterin Serena Williams im Halbfinale aus. Die US-Amerikanerin hätte jedoch das Endspiel schaffen müssen, um ihren Status als Nummer 1 zu verteidigen. Williams’ Traum, den Rekord von Steffi Graf (337 Wochen) als längste Spitzenreiterin der Weltrangliste zu brechen, ist damit beendet. Die 34-Jährige stand insgesamt 309 Wochen auf dem ersten Rang.

Durch Kerbers Finalsieg beträgt der Vorsprung auf Williams nun 1.680 Zähler. Somit könnte die Deutsche bis zu den Australien Open Anfang 2017 (hier findet ihr bereits jetzt die Australien Open Sieger Quoten) auf Platz 1 verweilen.

19 Jahre nach Graf

Kerber eroberte die Spitzenposition der Weltrangliste als erste Deutsche seit Steffi Graf. 19 Jahre zogen seitdem ins Land. Kerber selbst war erst neun Jahre alt, als Graf nicht mehr die Nummer 1 der WTA-Liste war. Zwischen den beiden Frauen herrscht jedoch reger Kontakt, wie die Kielerin zu berichten weiß. „Steffi ist stolz auf mich“, gab Kerber zu Protokoll, nachdem ihr Sprung an Spitze perfekt war.

Williams angefressen

Der einen Freud ist der anderen Leid. Williams reagierte angefressen auf ihre Entthronung. Sie rede jetzt nicht über die Nummer 1, ließ sie die Presse nach ihrem Aus im Halbfinale wissen. Der Gesichtsausdruck der Amerikanerin sprach jedoch Bände. Statt des erhofften Golden Slam-Jahres, das ihr vor Beginn der Saison allerorten zugetraut wurde, erlebte sie – ausgenommen in Wimbledon – eine Enttäuschung nach der anderen.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.