Die aktuelle Weltrangliste: Deutsche gut – aber nicht sehr gut

Jüngst ist bei den Männern und bei den Frauen ein Turnierzyklus zu Ende gegangen, was bedeutet, dass die Weltrangliste für beide Geschlechter aktualisiert wurde. Ganz vorne hat sich wenig geändert. Aus deutscher Sicht ist der Blick insbesondere auf die Weltrangliste der Frauen nicht unerfreulich, allerdings auch kein Anlass zur übertriebenen Euphorie.

Die Tennis Weltrangliste der Männer

Novak Djokovic gewann zuletzt das Turnier in Miami auf der ATP World Tour. Der Serbe bleibt damit die unangefochtene Nummer eins bei den Männern. Auf Platz zwei steht der Schweizer Roger Federer. Den Bronzerang nimmt der Brite Andy Murray ein, der Djokovic im Finale von Miami unterlag. Auf dem vierten Platz liegt der Japaner Kei Nishikori. Bis auf den fünften Platz (von Rang drei) ist die frühere Nummer eins Rafael Nadal zurückgefallen, da der Spanier früh in Miami scheiterte. Der beste deutsche Spieler ist Philipp Kohlschreiber auf Platz 26. Und den Top 100 befinden sich noch zwei weitere Deutsche – kaum etwas zeigt deutlicher, in welcher Krise sich das Herren-Tennis der Bundesrepublik derzeit befindet.

Das Tennis Ranking der Frauen

Diese Zeiten haben die Frauen hinter sich gelassen, wenn sich derzeit auch keine Dame aus der Bundesrepublik mehr unter den Top Ten der WTA Tour befindet. In Gestalt von Andrea Petkovic (Platz 11), Angelique Kerber (Rang 15) und Sabine Lisicki (Rang 18) liegen allerdings drei deutsche Frauen unter den Top 20. Ganz vorne hat sich nichts geändert: Serena Williams, die ebenfalls in Miami gewinnen konnte, bleibt die Nummer eins. Auf Platz zwei folgt Maria Scharapowa. Die extrem talentierte Rumänin Simona Halep steht derzeit auf dem Bronzerang.

Zur Tennis-Wetten Startseite.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.