Wawrinka & Kerber gewinnen US Open

Die Sensation ist Perfekt! Stan Wawrinka schlägt im Finale der US Open den Favoriten Novak Djokovic in 4 Sätzen und holt sich somit den dritten Grand-Slam Turnier seiner Karriere. In einem intensiven Match verliert „Stan the Man“ nur den ersten Satz im Tiebreak, dort jedoch relativ glatt mit 7:1.

Wawrinka wird für seine harte Arbeit belohnt

Im zweiten Satz genügt ein Break um mit 6:4 den Satzausgleich zu schaffen. Immer wieder gibt es lange Ballwechsel, bei denen spektakuläre Punkte zu bestaunen sind. Im dritten Satz gab es mehrere Breaks, doch Wawrinka schaffte eines mehr und sicherte sich mit 7:5 Satz Nummer 3. Danach hatte Djokovic mit blutigen Blasen an den Füßen zu kämpfen und nahm sich mehrere Medical Timeouts. Den entscheidenen Satz spielte Stan mit 6:3 locker nach hause und holte sich somit den Siegerscheck über 3,5 Millionen US-Dollar ab.

Obwohl Wawrinka 10 Sätze im Turnierverlauf mehr in den Beinen hatte, wirkte der 31-jährige Schweizer in der Fortdauer des Matches fitter als sein Kontrahent. Djokovic, sichtlich gehemmt von seinen Problemen an den Füßen, zetrümmerte auch wieder einmal einen Schläger.

Wer vor dem Finale auf einen Sieg von Wawrinka getippt hätte, wäre mit einer Quote von 3,1 gut dabei ausgestiegen. Mit Tennis Wetten könnt ihr euch also auch gute Gewinne abholen.

Kerber holt den Titel bei den Damen

Hand aufs Herz: Selbst die meisten deutschen Tennisfans wussten vor den Australian Open 2016 nicht, wozu Angelique Kerber in der Lage ist. Nach Ihrem Sieg im ersten Major-Turnier des Jahres tat man diesen Erfolg vielerorts als glücklichen Ausrutscher ab. Doch Kerber wollte nach oben: Sie erreichte in Wimbledon und bei Olympia das Finale. Gleiches galt für die US Open, bei denen sie schon zuvor Platz 1 in der Weltrangliste erobern konnte. Und im Endspiel klappte es gegen Karina Pliskova mit dem zweiten Major-Titel. Dafür musste die gebürtige Kielerin das zeigen, was sie besonders stark macht: Die Fähigkeit bis zum Umfallen zu kämpfen.

Kerber am Rand der Niederlage

Kerber holte sich den ersten Satz mit 6:3, verlor den zweiten Durchgang aber mit 4:6. Im dritten und entscheidenden Satz war die 28-Jährige schon ein Break im Hintertreffen, konnte dann aber doch zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen. Es folgte ein packendes Spiel, dass die Deutsche schließlich mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Pliskova konnte zwar noch einmal zum 4:4 ausgleichen, verlor dann aber die Nerven und gab den dritten Satz mit 4:6 ab.

Wie lange bleibt Kerber die Nummer eins?

Kerber jubelte nach ihrem Sieg, sie gehöre „da jetzt hin“ und meinte damit ihre Spitzenposition in der Weltrangliste. Sie hat einen vierstelligen Vorsprung vor Serena Williams  (1870 Zähler) und damit beste Chancen, für den Rest des Jahres an der Spitze zu bleiben. Dann müssen die Australian Open entscheiden, wie der Weg für den Rest von 2017 aussieht. Sie könnten Kerbers Schicksalsturnier werden.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.