Coric überrascht mit Cincinnati-Triumph

Riesenüberraschung beim ATP Masters in Cincinnati! Borna Coric setzte im Finale seinen Sensationslauf fort und bezwang Favorit Stefanos Tsitsipas mit 7:6(7:0), 6:2. Damit schrieb der Kroate Geschichte: nie gewann ein schlechter platzierter Spieler im Ranking der ATP Tour ein Masters-Turnier.

Erster Titel nach langer Leidenszeit

Borna Coric
Carine06 from UK / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)

Für Coric bedeutete sein ersters. Masters-Erfolg das Ende einer langen Leidenszeit. Im Frühjahr 2021 musste sich der Kroate einer Schulteroperation unterziehen. Danach folgte eine monatelange Pause, seitdem kam der 25-jährige im Schneckentempo auf die Tour zurück. Beim letzten Masters vor den US Open gelang aber endlich wieder der Durchbruch. Coric zeigte die gesamte Turnierwoche Tennis auf allerhöchstem Niveau. Lorenzo Musetti, Rafael Nadal, Cameron Norrie, Felix Auger-Aliassime – der Weg ins Finale war bestimmt kein leichter, der Mann aus Zagreb behielt aber stets die Oberhand.

Auch im Endspiel präsentierte sich Coric bärenstark und holte sich gegen Favorit Tsitsipas den Titel. Dieser ist historisch: vor dem Event in Cincinnati war der spätere Sieger nur die Nummer 152 der Weltrangliste gewesen. Nie gewann ein derart niedrig gerankter Spieler ein Masters1000. Beim diese Woche stattfindenden ATP Winston-Salem 2022 ist Coric aber nicht mit dabei. Der Fokus des Kroaten liegt bereits auf den US Open, wo er sich plötzlich in die Rolle des Geheimfavoriten gespielt hat.

Thiem-Comeback in Winston-Salem

Dominic Thiem Roland Garros 2018
si.robi [CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]

Von einem ähnlich erfolgreichen Comeback wie Coric träumt auch Dominic Thiem. Für Österreichs Tennisstar will es seit seinem Sieg bei den US Open 2020 nicht mehr so richtig nach Wunsch laufen. Nun warf ihn eine Virusinfektion erneut zurück. In Winston-Salem kehrt der 28-jährige aber auf die Tour zurück. Für Thiem geht es dabei in erster Linie darum, Matchpraxis zu sammeln. Dementsprechend bescheiden ist die Erwartungshaltung des Niederösterreichers. Bei den US Open Quoten 2022 ist der Ex-Champion in jedem Fall Außenseiter. Abschreiben darf man einen Spieler wie Dominic Thiem aber nie.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.