Davis Cup: Deutschland muss in die Relegation

Deutschland droht der Abstieg aus dem Davis Cup. Die DTB-Spieler verpassten gegen Frankreich den Sprung ins Achtelfinale. Tatsächlich wurde das Duell mit dem Nachbarland zu einem Desaster für Deutschland. Schon nach den ersten drei Spielen lagen die DTB-Akteure mit 0:3 – und damit uneinholbar – zurück. Der neue Teamchef Michael Kohlmann hatte erst mit Ansehen müssen, wie Jan-Lennard Struff und Philipp Kohlschreiber ihre Doppel verloren. Dann folgte auch noch die schmerzhafte Niederlage im Doppel, das Benjamin Becker und Andre Begemann für den DTB bestritten und glatt in drei Sätzen abschenkten.

Davis Cup Relegation von Deutschland im September

Das deutsche Herrentennis träumt Jahr für Jahr von der Rückkehr der goldenen Zeiten, die allerdings inzwischen mehr als 20 Jahre zurückliegen. Dabei wird jedoch der Blick auf die bittere Realität verstellt. Diese sieht so auf: Deutschland ist bestenfalls zu einer Mittelklasse-Tennis-Nation geworden. Und wenn es schlecht läuft, kann man dies bald auch daran sehen, dass der DTB nicht mehr im Davis Cup mitspielt. Die Relegation gegen den Abstieg wird im September ausgetragen. Noch in diesem Frühjahr erfolgt die Auslosung, mit wem die Deutschen ihre Kräfte messen müssen. Eins ist jedoch schon jetzt klar: Die Leistung muss sehr viel besser als gegen Frankreich sein, sonst findet Spitzentennis auf Nationenebene im Jahr 2016 ohne die deutschen Herren statt.

Mehr zu Tenniswetten.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.