Djokovic holt 40. Masters Titel in Paris-Bercy

Novak Djokovic
Tatiana (CC BY-SA 2.0)

Novak Djokovic hat beim Rolex Paris Masters seinen 40. ATP Masters 1000 Titel gewonnen und damit einmal mehr seinen Legendenstatus in Sachen Tennis Rekorde zementiert. Obwohl er stolz auf diese Leistung ist, ist der Blick der serbischen Tennis Ikone bereits auf weitere Siege gerichtet. Unmittelbar nach seinem Triumph über Finalgegner Grigor Dimitrov betonte „Nole“, dass er weiterhin auf höchstem Niveau spielen und mehr Titel gewinnen möchte. Das klingt fast schon wie eine Drohung an die Konkurrenz, die einmal mehr chancenlos war. Die nächste Gelegenheit für einen Titelgewinn bietet sich schon bei den Nitto Finals, wo Djokovic als Titelverteidiger ins Rennen geht und auch bei den ATP Finals Quoten der Bookies wohl der Top-Favorit sein wird. In Turin könnte der „Djoker“ dann mit einem 7. Finals Titel zudem auch den alleinigen Rekord in dieser Turnier-Kategorie holen. Aktuell ist er mit 6 Siegen noch auf Augenhöhe mit Roger Federer.

Geschwächter Djoker dominiert alle

In Topform wird ein fitter Djokovic wohl auch bei den Finals nicht zu biegen sein. Der 36-jährige gewann das Turnier in Paris nämlich, obwohl er mit einem Magenvirus zu kämpfen hatte, der ihm viel Energie raubte. Dennoch gelang es dem 23-fachen Grand Slam Champ, in den entscheidenden Momenten zusätzliche Energie zu finden und sich gegen starke Gegner durchzusetzen. Er beschrieb die vergangene Woche als eine der herausforderndsten in seiner Karriere und betonte, dass dieser Sieg für ihn einen besonderen Wert hat. Nachdem Djokovic im Halb-, Viertel und Semifinale üb jeweils drei Sätze gehen musste, war Finalgegner Dimitrov chancenlos und ging mit 6:4 und 6:3 unter.

Insgesamt hat Djokovic eine außergewöhnliche Saison hinter sich, in der er bisher 18 aufeinanderfolgende Matches gewonnen und eine Bilanz von 51-5 aufweist. Mit seinem Sieg beim Rolex Paris Masters hat Djokovic seinen 97. Tour-Titel gewonnen und sich damit in der Tennisgeschichte verewigt.

Insgesamt zeigt Djokovic eine beeindruckende Champions-Mentalität und den unbedingten Willen, immer noch mehr zu gewinnen. Er ist bereit, weiter hart zu arbeiten und seinen Erfolg aufrechtzuerhalten. Djokovic bleibt ein Spieler, der in jedem Turnier als Tennis Quoten Favorit gilt und der das Potenzial hat, noch viele weitere Titel zu gewinnen. Ob ihn in Turin einer der Finals Teilnehmer stoppen kann, ist fraglich.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.