Ex-US Open Sieger del Potro hört auf

Ein ganz großer beendet seine Karriere! Juan Martin del Potro gibt im Rahmen des ATP-Turniers in Bueno Aires seinen Rücktritt bekannt. Für den Argentinier das Ende einer turbulenten, von Verletzungen geprägten Laufbahn. Seinen größten Erfolg feierte er 2009 mit dem Gewinn der US Open.

Karriere mit Aufs und Abs

juan martin-del potro
si.robi, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

2005 hatte del Potro auf der ATP Tour debütiert. Der erste ganz große Höhepunkt folgte 2009 mit dem überraschenden Titelgewinn bei den US Open. Dem Argentinier gelang es damit als einem der wenigen, in die Phalanx der großen Drei Novak Djokovic, Rafael Nadal und Roger Federer einzutauchen. Nach seinem großen Erfolg folgten aber auch die ersten Rückschläge. Immer wieder plagten del Potro Verletzungen, die ihn vom endgültigen Durchbruch abhielten.

Nach einigen schwierigen Jahren kämpfte sich die ehemalige Nummer 3 der Welt aber eindrucksvoll zurück. 2012 bei den Olympischen Spielen in London holte „Delpo“ die Bronzemedaille. Auch 2016 markierte ein sehr erfolgreiches Jahr für Argentiniens Sportler des Jahres 2009. Bei den Olympischen Spielen schlug er erneut zu, in Rio gab es diesmal sogar Silber. Die Krönung erfolgte mit dem Davis Cup-Sieg für Argentinien. Zwei Jahre später gelang es del Potro sogar, erneut ins US Open-Finale einzuziehen. Dort musste er sich knapp Novak Djokovic geschlagen geben.

>>> Tennis Wett Tipps <<<

Comeback nach über 1000 Tagen

Auf die starke Saison 2019 folgte eine lange Leidenszeit. Del Potro wurde am Weg zum Comeback immer wieder zurückgeworfen, schwere Knieprobleme machten dem Argentinier zu schaffen. Ausgerechnet auf heimischem Boden war es dann endlich soweit: der ehemalige US Open-Champ spielte in Buenos Aires sein erstes Turnier im ATP Spielplan 2022. Dort war bereits in der Auftaktrunde gegen Landsmann Federico Delbonis (1:6, 3:6) Schluss).

Im Anschluss verkündete del Potro seine endgültige Entscheidung, den Schläger an den Nagel zu hängen. Das Turnier in der argentinischen Haupstadt könnt ihr übrigens via Tennis Live Stream verfolgen. Mit Delpo beendet nicht nur ein großer Champion, sondern auch bei Kollegen und Fans stets beliebter Spieler seine beeindruckende Laufbahn.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.