Nach 47 Jahren ohne Titel – Azzuri stürmen zu Davis Cup Sieg dank Sinner

Der Davis Cup Pokal
Wikimedia, Draceane (CC BY-SA 3.0)

Jannik Sinner führte Italien mit einem überzeugenden Sieg gegen Alex de Minaur zum Davis-Cup-Titel, dem ersten seit 1976. Nachdem er im Halbfinale Novak Djokovic besiegt hatte, sicherte Sinner mit seinem Erfolg den entscheidenden Vorsprung. Matteo Arnaldi trug zuvor mit einem Dreisatz-Sieg gegen Alexei Popyrin zur 1:0-Führung bei.

Sinner zu Jahresausklang in Top Form

jannik sinner
si.robi, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Sinner schloss die ATP Saison 2023 mit beeindruckenden Leistungen ab, darunter ATP 500-Titel in Peking und Wien sowie ein Finale bei den Nitto ATP Finals (Tennis Wetten hat berichtet). Sein Sieg gegen Djokovic im Halbfinale und die anschließende dominante Vorstellung gegen De Minaur im Davis Cup unterstreichen Sinners herausragende Form. Bei den Bookies wird die aktuelle #4 der ATP Weltrangliste deshalb nun schon neben Djokovic und Alcaraz als heißester Außenseiter bei den Australian Open Wettquoten auf den Turniersieg gehandelt.

Italienisches Team auch im Kollektiv stark

Der 22-jährige Sinner beendet das Jahr mit einer persönlichen Bestbilanz von 64-15 und erreicht eine Karrierehöchstplatzierung von Nr. 4 im ATP-Ranking. Arnaldi, der ebenfalls entscheidend zum Erfolg beitrug, überwand im entscheidenden Spiel gegen Popyrin acht Breakbälle und siegte schließlich mit 7:5, 2:6, 6:4.

Das Duell gegen De Minaur begann vielversprechend für den Australier, der mit einem aggressiven Aufschlag zu Null startete. Jedoch hatte er gegen die beeindruckende Spielweise von Sinner wenig Chancen, der das Match mit 25 Gewinnschlägen und nur neun unforced errors dominierte.

Nun steht für alle Akteure erst mal eine wohlverdiente Spielpause an. Der Tennis Kalender 2023 war einer der dichtesten in der Geschichte der Profi Tour. Aber auch 2024 verspricht nicht minder spannend zu werden, zumal mit den Sommerspielen in Paris die Chance auf einen Golden Slam winkt..

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.