Winston-Salem Open ATP 250 Turnier 20. – 26. August

Mit den Winston-Salem Open in North Carolina, die Teil der ATP 250 Tour sind, geht aktuell das letzte ATP Turnier vor den US Open über die Bühne. Während die Topspieler des ATP Zirkus den Fokus schon voll auf die Vorbereitung für den Grand Slam legen können, geht es bei den Winston-Salem Open vor allem für aufstrebende Rookies und Spieler außerhalb der Top 10 der Weltrangliste darum sich wertvolle Punkte zu erspielen. Wir haben für euch einen Blick auf das Starterfeld geworfen und den Favoritenkreis genauer unter die Lupe genommen.

Duell der Vorjahresfinalisten

Roberto Bautista Agut beim Aufschlag
© Edwin Martinez CC-BY-2.0

Dieses Jahr topgesetzt ist der Vorjahresfinalist Roberto Bautista Agut (ESP), der aktuell auf Platz 15 in der ATP Singles Wertung steht. Agut spielte seit seinem Turniersieg bei den Chennai Open im Januar relativ konstant, rangierte zwischendurch zwar auf Platz 20, konnte sich aber zuletzt wieder auf den 15. Rang vorarbeiten. Ihm Gegenüber steht als Nummer 2 des Turniers der Vorjahressieger der Winston-Salem Open, Pablo Carreno Busta. Der Katalane ist jedoch nicht nur in der Turniersetzung hinter seinem Landsmann Agut platziert. Busta steht als Nummer 16 in der ATP Rangliste auch im direkten Duell mit Agut und könnte diesen in Winston-Salem wieder überholen.

Dichtes Favoritenfeld trotz Querrey-Absage

In den Spekulationen um eine Neuauflage des spanisch-katalanischen Duells wird unter anderem John Isner ein Wörtchen mitzureden haben. Der Lokalmatador – Isner stammt aus North Carolina – mag zwar im Turnier als Nummer 3 hinter Agut und Busta gesetzt sein, er hat jedoch nach seiner hervorragenden Performance in Cincinnati letzte Woche gleich 5 Plätze im ATP Ranking gut gemacht und steht aktuell bei Punktegleichheit mit Agut auf Rang 14. Zum engeren Favoritenkreis hätte wohl auch Sam Querrey gezählt, der in Wimbledon dieses Jahr sensationell das Halbfinale erreichte. Querrey, der aktuell auf Platz 21 im ATP Ranking steht, hat sich jedoch gegen einen Start in Winston-Salem entschieden um sich bereits jetzt voll auf die US Open fokussieren zu können. Mehr zu den aktuellen US Open Quoten gibt es hier!

Dennoch sollte bei diesem ATP 250 Turnier die Spannung nicht zu kurz kommen. Mit Yuichi Siguta ist beispielsweise ein weiterer Spieler am Start, der wie Isner zuletzt in Cincinnati auf Hartplatz überzeugen konnte. Der Japaner steigt heute als Nummer 10 des Turniers in Runde 2 gegen den Amerikaner Taylor Fritz (WC) ein und wird versuchen im Kampf um den Turniersieg mitzumischen. Eine Überraschung gab es bereits in Runde 1: Der als Nummer 5 gesetzte Pablo Cuevas musste sich dem Deutschen Jan Lenard-Struff mit 7:6 und 7:5 knapp geschlagen geben.

Federer als Top-Favorit bei den US Open? Hier alle Federer Wetten im Überblick.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.