Nadals Rückkehr an die Spitze setzt neue Maßstäbe

Schon vor den Western & Southern Open in Cincinnati stand es fest, doch nun ist es auch offiziell in Stein gemeißelt: Rafa Nadal steht nach mehr als 3 Jahren wieder ganz oben an der Spitze des ATP Rankings und hat damit einen neuen Tennis Rekord aufgestellt, nämlich jenen für die längste Zeitspanne zwischen dem erstmaligen Erreichen der Nummer 1 der Weltrangliste und einer Rückkehr an dieselbige. Am 18. August 2008, im Alter von 22 Jahren, konnte sich Nadal zum ersten Mal in seiner Karriere zum besten Einzelspieler im ATP Zirkus krönen. Dass er jetzt, fast auf den Tag genau neun Jahre später wieder ganz oben steht grenzt angesichts seiner Verletzungshistorie an ein Wunder.

Rafael Nadal
Wikimedia, Ian Gampon (CC BY 2.0)

Nadal hatte das Jahr auf Rang 9 begonnen, nachdem er 2016 seine Saison frühzeitig aufgrund einer Handgelenksverletzung beenden musste. 4 Turniersiege (darunter auch Roland Garros) und drei Finaleinzüge später reichte dem Mallorquiner nach Absage Federers ein Viertelfinaleinzug in Cincinnati um an Andy Murray vorbeizuziehen. Nadal liegt nun vor dem Beginn der US Open mit 7,645 Punkten knapp 500 Punkte vor dem Schotten und vor Federer. Sowohl Federer als auch Murray hatten zuletzt verletzungsbedingt pausiert mit dem Ziel in New York an den Start zu gehen. Um auch am Ende des Tennisjahres ganz oben zu stehen, braucht Nadal also vor allem beim letzten Grand Slam des Jahres eine Topplatzierung um Rang 1 nicht wieder zu verlieren. Die US Open werden somit eine doppelt spannende Angelegenheit. Hier alles zu den kommenden US Open Wetten erfahren.

Viertelfinalrunde in Winston-Salem

Während die ganz Großen der ATP Tour schon in den Startlöchern für den Grand Slam stehen, geht es für die Spieler außerhalb der Spitzengruppe beim ATP 250 Turnier in Winston-Salem noch um wertvolle Punkte (Tennis Wetten hat berichtet). Nach dem Achtelfinale sind dabei aus der Gruppe der topgesetzten Spieler nur noch die Nummer 1 des Turniers Roberto Bautista Agut sowie Steve Johnson (6) im Rennen. Mitfavorit John Isner (3) unterlag im Achtelfinale dem Kroaten Borna Coric und Vorjahressieger Pablo Carreno Busta, die Nummer 2 des Turniers, kam gegen den Franzosen Julien Benneteau nicht über Runde 2 hinaus. Die positive Überraschung des Turniers aus amerikanischer Sicht ist Taylor Fritz. Das 19-jährige Talent aus Kalifornien startete mit einer Wildcard und konnte sich im bisherigen Turnierverlauf bereits gegen Yuichi Sugita (Nummer 10 des Turniers) und Paolo Lorenzi (7) durchsetzen. Mit einer Quote von 3.40 (bwin) geht Fritz heute jedoch als krasser Außenseiter in seine Viertelfinalpartie gegen Agut.

Mehr zu den US Open: Aktuelle Roger Federer Wetten

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.