Nadal scheitert an De Minaur bei Barcelona Abschied

Rafael Nadal am French Open Center Court Philippe Chartrier
François GOGLINS / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Trotz eines Auftaktsieges in Runde eins wirkte der wohl beste Sandplatzspieler aller Zeiten bei seinem Comeback auf Asche noch etwas eingerostet. Rafa Nadal, der angekündigt hatte, nach der laufenden Tennis Saison 2024 seine illustre Karriere zu beenden, scheitert beim ATP500 Barcelona am Australier Alex De Minaur in Runde zwei. Sehr viel Zeit bleibt dem Rekord Grand Slam Sieger von Roland Garros nicht mehr, um in „seinem Wohnzimmer“ noch einen standesgemäßen Abschied zu feiern. Nadal gibt sich aber weiterhin kämpferisch. Er will sich auf seinem Lieblingsbelag noch einmal zu Höchstleistungen aufschwingen.

De Minaur weiter stark

Zur Verteidigung Nadals muss man allerdings auch die Leistung seines Gegners Alex De Minaur anerkennen. Der Australier spielt eine bis dato hervorragende Saison und zeigte gegen Nadal ein hohes Spielverständnis. Wissend, dass er Nadal in erster Linie über seine bessere Fitness herausfordern könnte, setzte De Minaur viele Dropshots, die den Spanier zu Tempowechsel zwangen. In diesen Situationen zeigte sich der gnadenlose Zahn der Zeit, Nadal kann in seiner aktuellen Verfassung nach langer Verletzungspause diese Wege noch nicht gehen. De Minaur verlangte Nadal in Satz eins viel ab und der Iberer ließ Körndl, wie man im Volksmund sagt.

Satz zwei wurde dann eine sehr einseitige Angelegenheit und verdeutlichte schmerzhaft, wie viel Nadal noch aufzuholen hat, um die Lücke zur Elite wieder zu schließen. Mit 6:1 fegte De Minaur Nadal förmlich vom Platz. Als Tennis Fan hofft man natürlich, dass die Roland Garros Ikone für die French Open wieder rechtzeitig in Form kommt, angesichts der kurzen Vorbereitung ist das aber mehr als fraglich.

Wie geht es weiter für Rafa?

Wie geht es im ATP Spielplan für Nadal weiter? Nach Barcelona geht es mit dem Madrid Masters gleich spektakulär weiter. Und wie könnte es anders sein, Nadal hält in Madrid sowohl den Rekord für die meisten Finalteilnahmen (8) als auch für die meisten Turniersiege (5) eines ATP Spielers im Einzel. Das Masters1000 Turnier in der spanischen Hauptstadt startet am 24. April und natürlich wird auch für dieses Turnier Tennis Wetten pünktlich eine Vorschau und den Madrid Masters Quoten Vergleich liefern.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.