Schock Aus für Federer in Wimbledon- Nadal vs. Djokovic im Semifinale

Der König ist vom Thron gestürzt. Roger Federer scheidet in Wimbledon gegen den Routinier Kevin Anderson aus Südafrika im Viertelfinale aus. Beim wichtigsten Tennis Grand Slam der Saison setzt es für den 8-fachen Wimbledon Champion eine bittere 5-Satz Niederlage, nachdem der Baseler schon in Satz 3 einen Matchball hatte. Nach Federers Aus ist nun der Weg frei für Rafa Nadal den Vorsprung in der ATP Einzelwertung weiter auszubauen. Der Spanier besiegte seinerseits in einem sehenswerten Match Juan Martin del Potro und trifft nun im Semifinale auf Novak Djokovic.

Federer auf ungewohntem Terrain

In seinem Viertelfinal-Duell gegen Anderson trat Federer erstmals seit 3 Jahren wieder einmal nicht auf dem Centre Court sondern auf dem für ihn ungewohnten Court 1 an. Dabei gab sich der Wimbledon Rekordsieger und klare Favorit auf den Turniersieg beim Tennis Buchmacher Betway in den ersten Sätzen kaum Blöße. Im dritten Satz hatte „FedEx“ sogar schon die Chance auf den Matchball, gab Anderson aber dann die Chance ins Spiel zurückzukommen.

Und der Südafrikaner ließ sich nicht zweimal bitten. Anderson kam über sein starkes Aufschlagspiel zu immer mehr Breakchancen und nutzte diese dann auch. Am Ende hieß der Sieger nach 4 Stunden und 14 Minuten Kevin Anderson. Der Südafrikaner steht damit zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Grand Slam Halbfinale. Anderson hat dabei auch noch das Glück der besseren Auslosung. Während nämlich im zweiten Halbfinale Rafa Nadal und Novak Djokovic um den Einzug ins Finale kämpfen, hat Anderson mit John Isner das vergleichsweise leichtere Los.

Nadal vs. Djokovic im Wimbledon Semifinale

Durch die Viertelfinalniederlagen von Juan Martin del Potro bzw. Kei Nishikori kommen die Fans in Wimbledon in den Genuss eines ganz besonderen Duells. Rafa Nadal und Novak Djokovic werden sich im Wimbledon Grand Slam Semifinale zum sage und schreibe 52. Mal gegenüberstehen. Besonders pikant: Das Head-to-Head Verhältnis zwischen Djokovic und Nadal ist äußerst ausgeglichen. Aktuell hat der „Djoker“ mit 26 Siegen über 25 Siegen auf Seiten Nadals nur marginal die Oberhand.

Interessant ist zudem, dass die beiden ihre Duelle vorwiegend auf Sand oder Hartplatz austragen. Bei 51 gespielten Matches gab es nur drei Begegnungen auf Rasen, zwei davon fanden in Wimbledon statt. Das letzte Duell auf dem heiligen Rasen ist überhaupt mittlerweile schon wieder 7 Jahre her. Dementsprechend schwierig ist es hier, einen Favoriten zu bestimmen. Bei den aktuellen Wimbledon Quoten sieht man zwar Djokovic als leichten Favoriten auf den Turnier Gesamtsieg, das direkte Duell ist bei den Buchmachern aber so gut wie ausgeglichen.

 

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.