Australian Open Finale Thiem vs. Djokovic Wettquoten

Nach dem Damen Finale (Tennis Wetten hat berichtet) steht nun auch das Herren Finale bei den Australian Open 2020 fest. Der siebenfache Finalist und Australian Open Sieger Novak Djokovic trifft auf Dominic Thiem, der selbst zum ersten Mal in Melbourne im Finale steht. Der Österreicher konnte sich in einer packenden Partie gegen Alexander Zverev mit 3:6, 6:4, 7:6 (7:3) und 7:6 (7/4) durchsetzen. Der Halbfinal Thriller ging über 3 Stunden und 42 Minuten. Wie auch schon gegen Nadal erwies sich Thiem auch gegen Zverev als absoluter Tie Break Spezialist.

Djokovic als Quotenfavorit

Novak Djokovic
Tatiana (CC BY-SA 2.0)

Bei den Buchmachern gibt es trotz der erneut sehr starken Leistung Thiems einen relativ klaren Favoriten für das Finalspiel am Sonntag. Geht es nach den aktuellen Australian Open Quoten für das Finale im Herren Einzel, dann holt sich Novak Djokovic bei seinem 8. Finaleinzug in Melbourne auch gleich den 8. Major Titel Down Under. Ein Blick auf die Head to Head Bilanz der aktuellen Nummer 2 und 5 im ATP Ranking zeigt aber, dass aus den letzten 5 Begegnungen eigentlich Dominic Thiem das Momentum im direkten Vergleich auf seiner Seite hat.

Djokovic vs. Thiem Head-to-Head Bilanz
JahrTurnierPlatzSieger
2019ATP FinalsHartplatzThiem
2019Roland GarrosSandThiem
2019ATP Masters MadridSandDjokovic
2018Roland GarrosSandThiem
2017ATP Masters RomSandThiem

Dennoch muss man sagen, dass gerade die Erfahrung bei einem Major Turnier ein extrem wichtiger Faktor ist. Djokovic hat in Melbourne, sofern er ins Finale eingezogen ist, eine makellose Bilanz. Dementsprechend hält der Serbe auch den Rekord für die meisten Grand Slam Siege Down Under (Tennis Rekorde Herren). Dennoch wären wir nicht überrascht, wenn Dominic Thiem nach bereits zwei Finalniederlagen bei den French Open dieses Mal zuschlägt. Der Lichtenwörther ist in der Form seines Lebens und hat zudem  vor wenigen Wochen Djokovic bei einem wichtigen Turnier auf Hartplatz besiegt. Die Quoten für den Grand Slam Sieger Thiem sind daher ganz schön verlockend:

Australian Open Finale ATP
Thiem 🇦🇹vs.Djokovic 🇷🇸
4,10Bwin Logo1,22
4,00Betway Logo1,25
3,80Tipico Logo1,25

Wir freuen uns jedenfalls schon auf Thiem vs. Djokovic und damit auf das erste ganz große Highlight im ATP Spielplan 2020. Das Finale der Herren bei den Australian Open kann am Sonntag ab 9:00 MEZ live mitverfolgt werden.