2016: Beckers Ziele für Djokovic

Es war ein unglaubliches Jahr für Novak Djokovic. Die Nummer eins der Welt gewann drei Grand Slam-Titel und zahlreiche kleinere Turniere. Von 88 Pflichtspielen gewann Djokovic 82. So ein gutes Tennis hat wohl zuletzt Roger Federer in seinen besten Jahren gespielt. Der 28-Jährige selbst erklärte, er habe seine starken Vorstellungen seinem Trainer Boris Becker zu verdanken. Der Deutsche, der sich um eine britische Staatsbürgerschaft bemüht, findet das auch, wie deutlich zwischen den Zeilen von allem, was er über Djokovic sagt, durchklingt. Noch wichtiger ist Becker allerdings, darüber zu reden, was er im kommenden Jahr mit dem Serben erreichen möchte.

Nummer eins der Weltrangliste verteidigen

Trainer Boris Becker
Wikimedia, Lesekreis (CC0)

Das wichtigste Ziel für 2016 ist es, so Becker, die Nummer eins in der Welt zu bleiben. „Die Weltrangliste ist unsere Bibel“, führt der dreifache Wimbledonsieger diesbezüglich aus. Diese Aufgabe werde „verdammt schwer“, so Becker weiter. Es gehe darum, die richtige Motivation für das neue Jahr nach so einer grandiosen Saison zu finden, glaubt der Trainer von Djokovic. Bereits jetzt kann man Tennis Spezialwetten darauf setzen, ob Djokovic die Weltranglistenführung verteidigen kann.

Um diese zu erreichen, werde man weiterhin sehr praxisnah trainieren, erklärt Becker. Dies sei schließlich etwas, was Djokovic an ihm schätze. Er würde als Trainer nicht aus Lehrbüchern zitieren, schildert der frühere DTB-Teamchef, sondern aus eigener Erfahrung sprechen. Dadurch könne er den Serben immer wieder erreichen und zu bestmöglichen Leistungen anstacheln. Für 2016 kann sich die Konkurrenz des Serben also wieder auf grandiose Partien des 28-Jährigen einstellen.

Zur Tenniswetten Startseite.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.