US Open: Cilic trotz Verletzung weiter

 

Titelverteidiger Marin Cilic hat das Achtelfinale der US Open erreicht. Dies allerdings ist nicht einmal die spektakuläre Nachricht der Partie. Auch das Ergebnis von 6:3, 2:6, 7:6 und 6:1 des Kroaten, das dieser gegen den Franzosen Jeremy Chardy erzielt hat, gibt nur eine erste Vorstellung der zwei Dinge, über die nun gesprochen wird.

23 Asse zum Triumph

Marin Cilic
Wikimedia, si.robi (CC BY-SA 2.0)

Kroaten und die Aufschläge: Spontan kommt einem dabei stets Goran Ivanisevic in den Sinn, der mit knallharten Aufschlägen Asse wie am Fließband schlug und seine Gegner damit bis zur Verzweiflung trieb. Cilic kann dies vielleicht sogar noch etwas besser als sein berühmter Landsmann (und sein großes Vorbild). Gegen Chardy schlug der Titelverteidiger 23 Asse. Umgerechnet hat er fast fünf Spiele nur durch die direkten Gewinner-Punkte nach eigenem Aufschlag geholt. Zu den Tennis Rekorden der Herren.

Seit dem zweiten Satz verletzt

In gewisser Hinsicht, und dies führt zu Nachricht Nummer zwei des Spiels, waren die Asse sogar noch notwendiger als sie ohnehin in einem Spiel auf höchstem Niveau sind. Cilic knickte im zweiten Satz und verstauchte sich den Knöchel. Anfangs habe er immer daran denken müssen, berichtete er nach dem Spiel. Später sei es jedoch wieder besser geworden. Insgesamt hat der Kroate fast drei Sätze mit einer mit Sicherheit schmerzenden Fußverletzung gespielt.

Diese könnte in den nächsten Spielen zum Problem werden – es sei denn, es gelingt Cilic, dieser wieder auszublenden. Wie dies funktioniert, hat er gegen Chardy schließlich im Schnelldurchgang gelernt.

Zurück zur Tennis Wetten Startseite.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.