BNP Paribas Open in Indian Wells 2024 – Quoten Vorschau

Der Tennis-März steht traditionell ganz im Zeichen des „Sunshine Double“. In Indian Wells und Miami finden gleich zwei Masters-Turniere in Folge statt. Den Anfang machen die BNP Paribas Open von 6. bis 17. März. Beide sind einzigartig: bei den Herren ziehen sie sich jeweils über zwei Wochen und sind damit gleich lang wie die Grand Slams. Seit 1974 ist das Turnier fixer Bestandteil der ATP Tour. Im WTA Spielplan sind die BNP Paribas Open seit 1989 mit dabei.

Indian Wells Center Court
saimad / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)

Nachdem die Austragungsorte anfangs regelmäßig wechselten wurde 1987 Indian Wells als dauerhafter Gastgeber bestimmt. ATP Rekordsieger auf dem Hartplatz in Riverside County sind die beiden Superstars Roger Federer und Novak Djokovic, die beide je fünf Mal erfolgreich waren. Besonders der Serbe prägte das Turnier im letzten Jahrzehnt mit drei aufeinanderfolgenden Siegen von 2014 bis 2016. Die letzten vier ATP Austragungen der BNP Paribas Open in Indian Wells wurden jedoch von Spielern außerhalb der „Big Three“ gewonnen: Del Potro 2018, Thiem 2019, Norrie 2021 und Fritz 2022. Vorjahressieger Carlos Alcaraz ist auch heuer wieder mit dabei, musste jedoch in den letzten Wochen immer wieder Setbacks aufgrund von Verletzungen hinnehmen.

Alle Augen auf Nadal

Stichwort Big Three: Großes Augenmerk gilt bei der diesjährigen Austragung dem French Open Rekord Champ Rafa Nadal. Der Iberer kehrt in seiner letzten Profi-Saison nach langer Verletzungspause endlich wieder auf den Court zurück. In Indian Wells wird sich zeigen ob Nadal bei seinem großen „Last Dance“ bei den French Open 2024 noch einmal angreifen kann.

Im Dameinzel gibt es keine Seriensiegerinnen. Die letzten Jahre waren geprägt von vielen verschiedenen Spielerinnen. Als Titelverteidigerin geht Jelena Rybakina ins Rennen, die Buchmacher sehen aber einmal mehr Iga Swiatek und Aryna Sabalenka in der Favoritenrolle.

Spannend wie nie – ausgeglichenes Top Feld

Daniil Medvedev
CORNUT [CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Das Teilnehmerfeld in Indian Wells 2024 macht Tennisfans den Mund wässrig. Neben der bereits erwähnten Rückkehr Nadals wird auch Dauerbrenner Novak Djokovic ein Wörtchen um den Titel mitreden. Doch die Wachablöse der ehemaligen Dauer-Champs hat schon längst begonnen. Australian Open Sieger Jannik Sinner hat in den letzten Monaten bewiesen, dass er jeden Spieler – auch den „Djoker“ – auf Hartplatz bezwingen kann (Tennis Wetten hat berichtet). In Indian Wells wird der sympathische Rotschopf einmal mehr zu den Titelkandidaten zählen.

BNP Paribas Open ATP 2024
Tipico LogoBet365 LogoBwin Logo
🇮🇹 J. Sinner2,302,302,40
🇪🇸 C. Alcaraz3,103,103,25
🇷🇺 D. Medvedev3,203,253,20
🇳🇴 C. Ruud
🇩🇪 A. Zverev
🇩🇰 H. Rune
🇺🇸 T. Paul13,013,012,0
🇨🇿 J. Lehecka
weitere QuotenTipicoBet365Bwin
Alex de Minaur beim Rückhandschlag
si.robi, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Neben Sinner werden auch Carlos Alcaraz und Sinners Final Gegner in Melbourne, Daniil Medvedev, eine entscheidende Rolle im Titelkampf spielen. Außerdem ist Acapulco Sieger Alex de Minaur aktuell in bestechender Form und bereit für einen Masters Titel. Bei einem derart starken Teilnehmerfeld wird es aber für den australischen Aufsteiger eine echte Bewährungsprobe. Wie sieht es eigentlich mit Sascha Zverev aus? Immerhin hat der Wahl-Monegasse beim ersten Grand Slam Turnier des Jahres mit tollen Leistungen für Furore gesorgt und ist in Indian Wells an 6 gesetzt. In den letzten Wochen wurde es um Zverev allerdings etwas ruhiger. Die deutsche Nummer 1 ging nur bei zwei Turnieren an den Start. In Los Cabos war im Semifinale gegen Jordan Thompson (#40 ATP Ranking) Endstation und beim ATP500 in Acapulco verlor Zverev sein Auftaktmatch gegen Landsmann Daniel Altmaier (#57). Bei den Tennis Quoten der Buchmacher wird Zverev deshalb aktuell vor Turnierstart noch mit Außenseiter Quoten gehandelt.

Swiatek Favoritin im Damenfeld

Im WTA Feld einmal mehr Iga Swiatek die Favoritin Nummer 1. Swiatek konnte zuletzt auch beim WTA1000 Turnier in DOHA reüssieren und mit einem Zweisatz Sieg über Finalgegnerin (und Indian Wells Vorjahressiegerin) Jelena Rybakina ihren ersten Saisontitel holen. Mit einer W/L Statistik von 14-2 ist Swiatek außerdem aktuell die Top Performerin der WTA Tour. Auch wenn sie zuletzt beim Masters in Dubai im Finale gegen Barbora Krejcikova das Nachsehen hatte, ist die Polin dennoch in der Pole Position für den Turniersieg – zumindest wenn es nach den Quoten der Tennis Buchmacher geht.

BNP Paribas Open WTA 2024
Tipico LogoBet365 LogoBwin Logo
🇵🇱 I. Swiatek1,501,501,50
🇧🇾 A. Sabalenka
🇺🇸 C. Gauff3,203,203,20
🇺🇸 E. Navarro
🇬🇷 M. Sakkari12,012,011,0
🇺🇦 M. Kostyuk18,019,017,0
🇷🇺 A. Potapova
🇩🇰 C. Wozniacki
weitere QuotenTipicoBet365Bwin

Nicht zu unterschätzen sind auch Lokalmatadorin Jessica Pegula und Coco Gauff. Beide sind vor heimischem Publikum besonders motiviert und reisen formstark an. Vor allem Gauff zeigte in den letzten Monaten tolle Leistungen, so war bei den Australian Open erst im Halbfinale gegen die spätere Grand Slam Siegerin Aryna Sabalenka Endstation. Die Belarusin ist natürlich auch in Indian Wells ganz weit vorne bei den Gesamtsieg Quoten dabei.

Weitere Tennis Wett Tipps für eure eigene Tennis Wette findet ihr bei uns!

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.