Hamburg European Open Wettquoten

Hamburg European Open Stadion
I, HSV23, CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons

Besonders für deutschsprachige Tennisfans ist es eines der Highlights im ATP Spielplan: die Hamburg European Open. Das Event findet mittlerweile seit einige Jahren zwischen Wimbledon und den US Open und ist damit einer der letzten Saisonhöhepunkte auf Sandplatz. Neben den Herren schlagen dabei auch die WTA Stars auf, wobei die Hamburg Open WTA im Gegensatz zum Herren Einzel ein Turnier der 250er Kategorie sind.

Das Turnier am Hamburger Rothenbaum wurde erstmals 1892 ausgetragen und gehört damit zu den traditionsreichsten Events überhaupt. Seit 2009 handelt es sich um ein ATP500-Event. Zuvor gehörte die Hansestadt jahrelang zur Masters1000-Serie und fand im Mai statt. Rekordsieger ist der Deutsche Gottfried von Cramm mit sechs Erfolgen, die jüngere Vergangenheit wurde vor allem von Roger Federer bestimmt. Der Schweizer erlangte vier Titel am Rothenbaum.

Attacke auf Monica Seles schockiert die Welt

Steffi Graf, die beste Spielerin auf der WTA Tour
Wikimedia, Mark Henckel (CC BY-SA 2.0

Auch die WTA hat eine lange Verbundenheit mit dem Hamburger Tennisturnier, vor allem Steffi Graf prägte die späten 80er und frühen 90er Jahre am Rothenbaum. Die deutsche Tennis-Ikone gewann alle Turniere von 1987 bis 1992. Traurige Berühmtheit erlangten die Hamburg European Open ein Jahr später, als Monica Seles Opfer einer heimtückischen Messer Attacke durch einen psychisch gestörten Steffi Graf Fan wurde. Von 2003 bis 2020 schlug die WTA dann nicht mehr in Hamburg auf. Erst nach der Corona Pandemie entschloss man sich, den deutschen Tennis Klassiker wieder in den WTA Spielplan zu integrieren. Die letzte Auflage 2022 gewann überraschend Underdog Bernarda Pera gegen Annett Kontaveit mit 6:2 und 6:4.

Die ATP Favoriten in Hamburg 2023

Lorenzo Musetti bei RG 21
si.robi, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Die Auflage 2022 endete mit einer großen Überraschung. Lorenzo Musetti konnte sich sensationell den Titel sichern und damit erstmals überhaupt auf der ATP Tour gewinnen. Im Finale bezwang der Italiener im Duell der Youngsters Topfavorit Carlos Alcaraz mit 6:4, 6:7(6), 6:4.  Auch 2023 steht Vorjahressieger Musetti auf der Setzliste. Die Favoriten sind aber einmal mehr andere. Vor allem die Båstad Finalisten Casper Ruud und Andrey Rublev werden von den Tennis Bookies als die heißesten Eisen in Hamburg gehandelt.

Hamburg Open ATP Quoten 2023
Bwin LogoBet365 Logo
🇳🇴 C. Ruud
🇷🇺 A. Rublev
🇮🇹 L. Musetti
🇩🇪 A. Zverev
🇦🇷 F. Cerundolo
 🇪🇸 A. D.-Fokina
🇷🇸 L. Djere
weitere Wettenzu Bwinzu Bet365
Tennisspieler Alexander Zverev
Tatiana (CC BY-SA 2.0)

Wenige Wochen vor den US Open ist das Turnier in der Hansestadt trotz anderem Belag – gespielt wird auf Sand während in Flushing Meadows traditionell auf Hartplatz aufgeschlagen wird – ein wichtiger Gradmesser für das letzte Grand Slam Turnier im Tennis Jahr. Vor allem für den beinahe-Lokalmatador Sascha Zverev ist Hamburg ein wichtiger Bezugspunkt. Mittlerweile genießt der Wahl-Monegasse ja die Vorzüge des Fürstentums am Monte Carlo, ursprünglich stammt der deutsche Tennis-Star jedoch aus Hamburg und erlernte das Tennis-Handwerk beim Uhlenhorster HC in der Hansestadt.

2023 ist der Olympiasieger und US Open Finalist von 2020 bei den Hamburg European Open an der 4 gesetzt. Nach einer Horrorverletzung bei den French Open 2022 (Tennis Wetten hat berichtet) ist der Partner von Schauspiel-Star Sophia Thomalla 2023 wieder auf dem Weg zurück zu alter Stärke. In Hamburg könnte Zverev noch rechtzeitig vor den US Open eine weitere Duftmarke setzen.

WTA Feld ohne große Stars

Das WTA Feld in Hamburg ist 2023 ein äußerst ausgeglichenes und bietet vor allem jungen aufstrebenden Spielerinnen eine Chance auf einen prestigeträchtigen Titel. Topgesetzt ist die Nummer 22 der WTA Weltrangliste Donna Vekic. Die Kroatin konnte im laufenden Jahr mit den Abierto GNP Seguros in Mexiko bereits einen Titel in der 250er Kategorie holen und überzeugte vor allem auch in Berlin auf Rasen, wo sie erst im Finale von Petra Kvitova bezwungen werden konnte.

Hamburg Open WTA Quoten 2023
Bwin LogoBet365 Logo
🇭🇷 D. Vekic
🇰🇿 Y. Putintseva
🇺🇸 B. Pera
🇦🇹 J. Grabher
🇩🇪 F. Cerundolo
weitere Wettenzu Bwinzu Bet365

Aus österreichischer Sicht wird der Auftritt von Julia Grabher besonders spannend. Die Vorarlbergerin legt ein äußerst starkes Jahr hin und konnte sich in den letzten 18 Monaten von Rang 184 bis auf den aktuellen 54. Rang vorarbeiten. In Marokko schaffte Grabher sogar den Finaleinzug beim 250er Turnier in Rabat. Danach setzte es zuletzt aber eine Reihe an Erstrunden-Niederlagen. Sowohl in Valencia, Bad Homburg, als auch in Wimbledon und zuletzt in Palermo scheiterte Grabher in Runde 1. Für einen guten Run in Hamburg muss da schon eine Leistungssteigerung her.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.