Rolex Monte-Carlo Masters – Tipps & Wettquoten

Vorhang auf zur Sandplatzsaison! Mit dem Rolex Monte-Carlo Masters in Monaco steht ab dem 7. April bereits das erste große Highlight auf Asche an. Das Event zum Fürstentum gehört zu den prestigeträchtigsten Masters1000 Turnieren im ATP Spielplan 2024 und findet zum bereits 117. Mal statt. Seit 1945 entfiel das Turnier nur 2020 aufgrund er Corona-Pandemie. Im Jahr darauf kehrte die Tour aber wieder ins Mekka der Reichen und Schönen zurück.

Key Facts Monte Carlo:

  • 9. – 16. April
  • Erstmalige Austragung: 1897
  • Belag: Sand
  • Preisgeld: 5.779.335 €
  • Rekordsieger: Rafael Nadal (11x)
  • Titelverteidiger: Andrey Rublev
Rafael Nadal am French Open Center Court Philippe Chartrier
François GOGLINS / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

In der langen Turniergeschichte prägte besonders ein Spieler das Turnier. Wie sollte es anders sein, ist „Sandplatzkönig“ Rafael Nadal Rekordsieger in Monte Carlo. Der Spanier gewann elf Mal – davon unglaublich acht Mal in Folge – im Fürstentum. Seit 2005 konnten sich ansonsten nur Novak Djokovic, Stan Wawrinka, Fabio Fognini, Stefanos Tsitsipas und letztes Jahr Andrey Rublev in die Siegerliste eintragen.

Die Favoriten 2024

Während Vorjahressieger Rublev auch 2024 antritt um seinen Titel zu verteidigen ist Clay-Spezialist Nadal leider noch aufgrund einer Verletzung zum Zuschauen verdammt. Die Favoriten sind aber 2024 ohnehin andere. Allen voran spielt Jannik Sinner bis dato eine nahezu perfekte Saison mit Turniersiegen in Melbourne (Australian Open), Rotterdam (ATP500) und Miami (Masters). Nur in Indian Wells musste der hochgewachsene Rotschopf aus Innichen seine bisher einzige Saisonniederlage im Semifinale gegen Carlos Alcaraz hinnehmen. Der Iberer gewann in der Folge auch den kalifornischen Klassiker hat aber kurz vor Turnierstart seine Teilnahme in Monte Carlo zurückgezogen. Hier sind die aktuellen Tennis Quoten für das ATP Monte Carlo Masters 2024:

ATP Monte Carlo Masters Sieger 2024
Tipico LogoBwin LogoBet365 Logo
🇮🇹 J. Sinner2,252,402,25
🇷🇸 N. Djokovic2,602,752,60
🇷🇺 D. Medvedev
🇳🇴 C. Ruud7,507,507,50
🇩🇪 A. Zverev
🇬🇷 S. Tsitsipas10,09,009,50
🇩🇰 H. Rune17,015,017,0
🇦🇺 A. De Minaur25,019,026,0
🇷🇺 K. Khachanov25,021,026,0
weitere SpielerTipicoBwinBet365

Breites Favoritenfeld neben Sinner & Djokovic

Novak Djokovic
Wikimedia, Yann Caradec (CC BY-SA 2.0)

Das erste große Sandplatzhighlight der ATP Tour birgt ordentlich Spannung. Zahlreiche Spieler dürfen sich Chancen auf den prestigeträchtigen Titel im Fürstentum ausrechnen. Nachdem er in Indian Wells sensationell vom italienischen No Name Luca Nardi geschlagen wurde, ist Novak Djokovic in Monte Carlo wieder mit von der Partie. Serbiens Tennisikone zählt naturgemäß zu den heißesten Titelkandidaten und wird wenige Wochen vor den French Open ein Zeichen Richtung Konkurrenz senden wollen – auch wenn sich der Serbe vor Turnierstart gewohnt bescheiden zeigt. „Meine Erwartungen [für das Monte Carlo Masters] sind nicht sonderlich hoch“, meinte der Djoker im Vorfeld, nachdem er 2024 noch ohne Titel ist und bei einer für seine Verhältnisse sehr bescheidenen Bilanz von 8 Siegen und 3 Niederlagen hält.

Zum erweiterten Favoritenkreis zählen mit Casper Ruud, Vorjahressieger Andrey Rublev und Daniil Medwedew weitere Topspieler. Ganz besonders interessant wird Monte Carlo natürlich für Lokalmatador Sascha Zverev. Der gebürtige Hamburger residiert ja schon länger im Fürstentum und kennt das Masters in seiner neuen Heimat in und auswendig. Obwohl Zverev aber schon die Sandplatz-Masters in Rom (2017) und Madrid (2021, 2018) gewinnen konnte, fehlt Monte Carlo noch in der Vita des 1,98m Hünen. Österreichs früheres Tennis-Aushängeschild Dominic Thiem ist indes schon in der Quali Runde 1 gescheitert. Der Lichtenwörther verlor gegen Roberto Bautista Agut glatt in zwei Sätzen mit 1:6 und 2:6. Ein Thiem Karriereende nach Ende der Saison wird damit immer wahrscheinlicher.

Wichtiger Indikator für Roland Garros

Das erste Sandplatz Masters der Saison ist in jedem Fall eines – ein wichtiger Indikator für die French Open Wettquoten der Tennis Buchmacher. Während man bei Wettanbietern in der Regel erst nach der Qualifikation Tipps auf die Turnier-Gesamtsieger abgeben kann, ist dies für die Grand Slam Turniere schon jetzt als Langzeitwette möglich. Tendenziell gilt dabei je früher die Wette  platziert wird, desto höher die Quote. Wettfans wissen aber natürlich, dass derartige Langzeitprognosen sehr unsicher sind. Daher ist es wichtig, die Turniere auf dem jeweiligen Belag vor dem Major Turnier genau zu analysieren und auszuwerten.

Einem spannenden Auftakt zur Sandplatz Saison steht also nichts mehr im Wege. Wir freuen uns schon auf spektakuläre Duelle im roten Sand von Monte Carlo!

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.