Änderungen in WTA Weltrangliste von 13. Juli

Garbine Muguruza
Wikimedia, si.robi (CC BY-SA 2.0)

Während es bei den Herren im ersten Ranking nach Wimbledon keine Änderungen gegeben hat, gab es bei den Damen einige Verschiebungen zu melden. Alleine in den Top 10 des WTA Rankings gab es acht Positionswechsel. Lediglich Serena Williams, die auf Platz eins bleiben ihren Vorsprung auf 6.671 Punkte ausbaute, und die drittplatzierte Simona Halep hielten ihre Position. Wimbledon-Semifinalistin Maria Sharapova verbesserte sich von Platz vier auf zwei, Finalistin Garbine Muguruza von Platz 20 auf neun.

In den Top 10 Plätze verloren haben Vorjahressiegerin Petra Kvitova, die von zwei auf fünf fiel, Lucie Safarova (von sechs auf acht) und Carloa Suarez Navarro (von neun auf zehn). Überhaupt aus den Top 10 gefallen sind Ekaterina Makarova, die nur mehr auf dem elften Rang liegt, und Angelique Kerber (jetzt 13.)

Alles zu WTA Tour Tennis Wetten

Dafür gibt es mit Agnieszka Radwanska (von 13 auf sieben) neben Muguruza auch ein neues Gesicht unter den besten zehn Tennisspielerinnen der Welt. Auch auf den Plätzen 11 – 20 blieb – ausgenommen Elina Svitolina – keine Spielerin auf ihrem Platz aus dem letzten Ranking. Gleich zwei deutsche Spielerinnen mussten dabei Verluste hinnehmen. Andrea Petkovic verlor zwei Positionen und ist nur mehr 16., Sabine Lisicki fiel um vier Positionen zurück (22.) und damit überhaupt aus den Top 20.

Den größten Sprung aller deutschen Damen machte Tatjana Maria. Die 27-Jährige erreichte in Wimbledon die dritte Runde und verbesserte sich damit von Platz 78 auf 62 – es ist ihre höchste Platzierung überhaupt.

Zurück zur Tenniswetten Übersicht.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.