Auftakrunden in Wien & Basel

Deutschsprachige Tennisfans kommen derzeit voll auf ihre Kosten: die Erste Bank Open 2022 in Wien und das ATP500 Basel haben begonnen. Die Auftaktrunden verliefen dabei ohne größere Überraschungen. Alle Kapazunder konnten sich für die nächste Runde qualifizieren. In Wien musste allerdings schon ein Mitfavorit absagen: Matteo Berrettini konnte kurzfristig nicht teilnehmen.

Emotionales Turnier für Thiem

Dominic Thiem
Wikimedia, Carine06 (CC BY-SA 2.0)

Besonders für einen ist das Event in der Wiener Stadthalle mit speziellen Emotionen verbunden. Dominic Thiem will nach über zweijähriger Durststrecke endlich wieder einen Titel auf der ATP Tour gewinnen. Der 29-jährige gewann schon 2019 in der österreichischen Hauptstadt und trifft in seinem Auftaktmatch auf den US-Amerikaner Tommy Paul. Dort will es Thiem den bisherigen Favoriten gleichtun und in die nächste Runde einziehen. Andrey Rublev, Karen Khachanov und Borna Coric gaben sich allesamt keine Blöße. Überraschend hart musste Taylor Fritz kämpfen, bezwang aber Yoshihito Nishioka aber in einem hochklassigen Spiel schlussendlich nach drei Sätzen. Die Tennis Wettanbieter sehen den US-Amerikaner als einen der absoluten Topfavoriten.

Für einen Lokalmatador ist bereits Schluss. Filip Misolic konnte nicht überraschen und unterlag Francisco Cerundolo in zwei Sätzen. Mit Thiem, Daniil Medvedev , Jannik Sinner und Cameron Norrie steigt nun auch der Rest vom Schützenfest ins Turnier ein.

Alcaraz auch in Basel nicht zu schlagen?

Carlos Alcaraz French Open 2021
Yannick JAMOT, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Beim Swiss Indoors Basel 2022 heißt der Topfavorit natürlich Carlos Alcaraz. Gegen Jack Draper gab der Spanier zwar zum Auftakt überraschend einen Satz ab, setzte sich aber dennoch souverän durch. Schluss ist dagegen bereits für Marin Cilic. Der an 4 gesetzte Kroate enttäuschte gegen Außenseiter Arthur Rinderknech. Im entscheidenden Tiebreak behielt der Franzose die Nerven und schaffte so die erste Überraschung des Turniers. Besonders freuen darf sich das Heimpublikum auf den Auftritt von Stan Wawrinka. Die Schweizer Legende hat mit Casper Ruud einen echten Brocken vor der Brust. Der Norweger hatte zuletzt das Finale der US Open erreicht (Tennis Wetten hat berichtet).

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.