Grand Slam? Djokovic gewinnt French Open

Befindet sich Novak Djokovic auf dem Weg zum Grand Slam? Der Serbe hat zumindest zum ersten Mal in seiner Karriere die French Open gewonnen. Die Nummer eins der Welt bezwang im Finale von Paris den Briten Andy Murray nach 3:03 Stunden mit 3:6, 6:1, 6:2 und 6:4. Nach dem ersten Satz war das Geschehen auf dem Platz sehr einseitig und Djokovic, der von Boris Becker trainiert wird, ließ zu keiner Zeit auch nur irgendeinen Zweifel daran, wer als Sieger an diesem Tag vom Platz gehen würde.

Karriere-Grand Slam jetzt gewonnen

Djokovic hat seinen Eintrag in die Geschichtsbücher ohnehin sicher. Nun wird jener aber noch ein bisschen länger. Durch seinen Triumph in Paris hat er jetzt jedes der vier großen Grand Slam-Turniere wenigstens einmal gewinnen können. Der 29-Jährige hat damit den sogenannten „Karriere-Grand Slam“ geschafft. Dies gelang in der Geschichte erst sieben anderen Spielern auf der Herren-Tour. Von den derzeit aktiven Profis haben dies nur Roger Federer und Rafael Nadal ebenfalls geschafft.

Djokovic ist allerdings zuzutrauen, dass der Karriere-Grand Slam nur die Zwischenstation zu einem sehr viel größeren Erfolg sein wird – dem vollwertigen Grand Slam. Hierfür muss er alle vier Grand Slam-Titel innerhalb eines Jahres gewinnen. Und 2016 scheint dafür perfekt geeignet zu sein, diesen Tennis Rekord zu brechen. Djokovic ist in jedem Fall der Topfavorit für jedes der anstehenden Turniere. Möglicherweise gelingt ihm sogar etwas, was noch nie ein Mensch geschafft hat: innerhalb eines Jahres den Grand Slam und Olympisches Gold zu gewinnen.

Mehr zu Tenniswetten.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.