Federer noch mit 40 im Einsatz?

Roger Federer gehört trotz seiner 34 Jahren weiter zu den besten Spielern im Tennis Zirkus. Erst in der vergangenen Woche überzeugte er bei den ATP World Tour Finals und musste sich erst im Endspiel – einmal mehr – dem größten Rivalen Novak Djokovic geschlagen geben. In der abgelaufenen Saison gewann er sechs Turniere und stand bei zwei Tennis Grand-Slam-Turnieren sowie zwei Masters im Finale. Damit erwirtschaftete er immerhin 8,6 Millionen Dollar Preisgeld.

<<<Mehr zu ATP World Tour Wetten>>>

Nach der verpassten Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2012 – Federer war im Endspiel an Andy Murray gescheitert – gab Federer den Gewinn des Tennisturniers bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro als großes Ziel aus. Ob er neben dem Einzel auch in Doppel und Mixed antritt, ließ er bislang offen. Damit ist auf jeden Fall klar, dass er auch 2016 mit 35 Jahren noch aktiv sein wird.

Ein mit dem ATP Turnier in Stuttgart geschlossener Vertrag über ein Antreten Federers in den kommenden zwei Jahren bestätigt zudem, dass der Schweizer auch 2017 auf der Tour aufschlagen wird. Federer selbst meint dazu: „Ich habe damit ebenso Planungssicherheit wie das Turnier. Das macht doch Sinn.“ So lange Federer ganz vorne mitspielen kann, macht es kaum Sinn, den Schläger an den Nagel zu hängen. Der Schweizer ist aktuell der älteste Spieler in den Top 20, in den Top 100 gibt es insgesamt nur drei Spieler die älter sind – Victor Estrella-Burgos, Ivo Karlovic und Benjamin Becker liegen aber deutlich hinter dem Schweizer.

Auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere, das jedoch nicht absehbar scheint, will Federer dem Tennissport erhalten bleiben: „Ich werde mich ganz sicher noch mit Tennis beschäftigen, wenn ich schon lange nicht mehr auf der Tour bin, weil ich glaube, dass es ein großartiger Sport ist, der große Persönlichkeiten hervorbringt.“

Erfahre alles über Tenniswetten.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.