Hurkacz gewinnt Miami Masters 2021

Die Überraschung ist perfekt. Hubert Hurkacz gewinnt die Miami Open und feiert damit den bislang größten Erfolg seiner Karriere. Der 24-jährige Pole setzte sich im Finale gegen Jannik Sinner 7:6(4), 6:4 durch und krönte sich damit zum ersten Masters-Sieger aus Polen.

Polnische Tennisgeschichte

Hubert Hurkacz
si.robi, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

In einem hart umkämpften ersten Satz behielt Hurkacz die Nerven, nahm dem italienischen Youngster beim Stand von 5:6 den Aufschlag ab und setzte sich im Tiebreak mit 7:4 durch. Danach spielte sich der Pole in einen Rausch und stellte im zweiten Set rasch auf 4:0. Sinner, dem die Strapazen des Turniers deutlich anzumerken waren, kämpfte zwar tapfer weiter und kam nochmal auf 3:4 heran, Hurkacz ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen und verwertete seinen ersten Matchball zum Titelgewinn.

Für den 24-jährigen ist es der insgesamt dritte auf der ATP Tour. Erstmals aber handelte es sich um ein Masters-Event. „Es fühlt sich unglaublich an“, jubelte ein emotionaler Hurkacz, der mit seinem Erfolg polnische Sportgeschichte schrieb – nie zuvor konnte ein Pole ein ATP-Masters für sich entscheiden. Auch in der Weltrangliste macht der Breslauer einen Satz nach vorne und steht nun auf dem 16. Platz.

Nächste Sinner-Talentprobe

Grund zur Freude hatte trotz der Finalpleite auch Sinner. Der 19-jährige Südtiroler bewies einmal mehr, dass er das „Next Big Thing“ der Tenniswelt sein könnte und zeigte in Miami ein sensationelles Turnier. Mit dem knapp verpassten Titelgewinn hätte es Sinner zudem gelingen können, in einen erlesenen Kreis der Tennis-Granden einzutreten. Im Teenageralter konnten bislang lediglich Novak Djokovic, Rafael Nadal, Michael Chang, Andrey Medvedev und Andre Agassi ein Masters gewinnen. In Monaco, Madrid und Rom hat der Mann aus Innichen aber drei weitere Chancen, diesen Meilenstein zu erreichen.

Im ATP Spielplan 2021 wird derzeit in Cagliari und Marbella, wo jeweils 250er-Events stattfinden, aufgeschlagen. Mit den Monte Carlo-Masters folgt dann gleich das nächste Saisonhighlight – das erste auf Sand. Bei uns gibt es natürlich wieder die entsprechenden Tennis Wetten zum Turnier.