Ruhepause: Williams beendet die Saison

Serena Williams
Wikimedia, angela n. (CC BY 2.0)

Serena Williams hat die Saison beendet – und zwar ohne komplett zwingenden Grund. Sie führte den Wunsch nach Schonung an. Es sei kein Geheimnis, so die Weltranglisten-Erste, dass sie fast die ganze Zeit mit Verletzungen gespielt habe. Sie wolle ihrem Körper nun die Chance geben, sich zu erholen. Im Klartext bedeutet dies: Williams könnte schon noch spielen, spürt aber, dass die Anstrengungen und die bereits bestehenden gesundheitlichen Probleme haben in ihr die Überzeugung reifen lassen, dass es Zeit ist, sich auszuruhen, um keine noch schlimmeren gesundheitlichen Probleme zu riskieren.

Vermutungen sprießen in die Höhe

Allerdings gibt es nicht wenige Stimmen, die Williams diese Leseart nicht glauben und der Überzeugung sind, dass ihr Saison-Aus andere Gründe hat. Vereinfacht gesagt soll die Amerikanerin keine Lust mehr haben, so eine gängige Theorie. Sie habe sich vollständig auf das Ziel fokussiert, in dieser Saison den Grand Slam zu gewinnen. Dies sei mental überaus anstregend gewesen – insbesondere, da sie bekanntlich bei den US Open an diesem Ziel scheiterte, und damit ausgerechnet vor heimischer Kulisse. So sei es nicht (primär) ihr Körper, der eine Pause brauche, sondern vor allem ihr Geist. Hier geht’s zu einer Übersicht der Tennisfilme.

Was auch stimmt, feststeht: Serena Williams wird in dieser Saison kein Wettbewerbsspiel mehr bestreiten.

Zur Tenniswette Startseite.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.