Wimbledon Damen Finale 2023 – Vondrousova vs. Jabeur

Center Court in Wimbledon
Wikimedia, Michael Frey (CC BY-SA 3.0)

Das Damen Einzel Wimbledon Finale 2023 ist perfekt! Ons Jabeur und Marketa Vondrousova gewinnen ihre Semifinal-Duelle gegen Aryna Sabalenka bzw. Elina Switolina und stehen sich nun zum ersten Mal in Wimbledon gegenüber – und dann gleich im Finale. Wir haben eine ausführliche Analyse inklusive Head-to-Head Bilanz und Turnierform vorbereitet um Dir die besten Wett Tipps für das Finalspiel morgen Samstag 15.7.2023 15:00 Uhr zu liefern.

Vondrousova vs. Jabeur – Wetten mit den besten Gewinnchancen

Mit Marketa Vondrousova und Ons Jabeur stehen zwar zwei absolute Top-Spielerinnen im Finale von Wimbledon 2023, aber dennoch muss man festhalten, dass beide Finalistinnen zu Beginn des Turniers bei den Tennis-Bookies als Außenseiterinnen gehandelt wurden, beziehungsweise im Fall von Vondrousova eher unter ferner liefen eingestuft wurden.

BuchmacherVondrousovaJabeur
Tipico2,701,45
Bwin2,751,48
Bet3652,871,44
Interwetten2,701,45
ons-jabeur
Peter Menzel, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Deutlich höher schätzte man da schon Weltranglisten-Erste Iga Swiatek, sowie Elena Rybakina und Aryna Sabalenka ein. Swiatek wurde jedoch im Viertelfinale von Wildcard-Überraschung Elina Switolina abserviert (Tennis Wetten hat berichtet) und Rybakina und Sabalenka fielen dem Lauf von Ons Jabeur (Foto) zum Opfer, die im Viertelfinale die Nummer drei (Rybakina) und im Halbfinale die Nummer 2 (Sabalenka) des Turniers eliminierte. Angesichts der Kapazunder, die Jabeur nun auf dem Weg ins Finale bezwang, ist es keine große Überraschung, dass die Wimbledon Finalistin von 2022 als Titelfavoritin gehandelt wird. Die beste Jabeur Quote gibt es aktuell übrigens bei Bwin mit 1,48. Wer auf einen Außenseitersieg tippen will, sollte dies hingegen bei bet365 tun.

Wichtige Statistiken und unser Tipp zu Vondrousova Jabeur

Gleich vorweg: Wir tippen auf einen Sieg von Vorjahresfinalistin Ons Jabeur. Die Tunesierin hat im Viertelfinale und Halbfinale bewiesen, dass sie ein Kämpferherz hat und im entscheidenden Moment zum Mentalitätsmonster werden kann. Jabeur ist zudem überfällig für einen Grand Slam Titel.

Die 28-jährige stand letztes Jahr bereits im Wimbledon Finale, wo sie sich Elena Rybakina geschlagen geben musste – die Revanche für diese Niederlage ist bereits im Viertelfinale geglückt. Außerdem hat Jabeur mit einer weiteren Grand Slam Finalteilnahme bei den US Open 2022 mehr Erfahrung mit Endspielen als Vondrousova, die nur bei den French Open 2019 ins Finale vordringen konnte. Viel wichtiger als diese Statistiken sind aber die folgenden:

  • Im direkten Head-to-Head Vergleich zwischen Marketa Vondrousova und Ons Jabeur steht es 3:3. Die Tschechin konnte die beiden letzten Duelle in Indian Wells und bei den Australian Open gewinnen. ABER: Im bisher einzigen Duell auf Rasen hieß die Siegerin Ons Jabeur (Eastbourne 2022).
  • Jabeur hat zudem die bessere Win-Loss Ratio auf Rasen mit einer Top-Quote von 76,09% (77 Siege auf Rasen , 22 Niederlagen) – was deutlich über ihrem Durchschnitt von einer Winning Ratio von 65% insgesamt steht.
  • Vondrousova hingegen ist eine Hart- und Sandplatz-Spezialistin mit einer WR von insgesamt 70,13% (81,82% Hartplatz, 74,15% Sandplatz und nur 54,84% auf Rasen)

Angesichts ihrer Rasen-Bilanz ist es natürlich umso bemerkenswerter, dass Marketa Vondrousova im Wimbledon Finale steht. Die Tschechin hatte jedoch auch die glücklichere Auslosung und musste weder gegen Top Seed Swiatek noch gegen Vorjahressiegerin Rybakina oder Nummer 2 Sabalenka ran. Der größte Härtetest für die Tschechin war wohl der Viertelfinalsieg gegen Jess Pegula (#4) – wo sie schon am Rande einer Niederlage stand.

zum WTA Spielplan

Weitere Wetten für Vondrousova – Jabeur mit hohen Gewinnchancen

Neben der klassischen Outright-Winner Wette gibt es natürlich noch jede Menge weiterer interessanter Wettmärkte, unter anderem auch für Tennis Spezialwetten. Hier zahlt es sich besonders aus, einen Blick auf die Statistiken der Akteurinnen zu werfen. Wie viele Games wurden im Turnierverlauf im Durchschnitt gewonnen/verloren, wie oft gab es ein Tie Break etc. Die folgenden Wettmärkte würden wir deshalb auch noch für das Wimbledon Damen Finale empfehlen:

WettmarktBookie & QuoteStatistik
Über 21.5 Games im Spiel insgesamt + O. Jabeur gewinnt2,90
(Interwetten)
Die durchschnittliche Anzahl an insgesamt gespielten Games im Turnierverlauf bei Spielen mit M. Vondrousova liegt bei 25,7 Games. Für Ons Jabeur liegt der Wert bei 22,83 – ab dem Achtelfinale bei 25,7.
Vondrousova serviert über 2.5 Asse im Spiel2,10
(Bwin)
Ons Jabeur kassierte im Halbfinale gegen Aryna Sabalenka 10 Asse, im Viertelfinale gegen Rybakina 7 Asse. Vondrousova erzielte in ihren beiden letzten Partien in Wimbledon jeweils 7 Asse.

Diese Wettmärkte bieten verhältnismäßig hohe Quoten bei hoher statistischer Wahrscheinlichkeit. Natürlich wird das ganze noch lukrativer, wenn man in einem Bet Builder die Wetten auf das Spiel kombiniert – das ist zum Beispiel bei Bet365 oder Bwin möglich. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg beim Wetten und freuen uns auf ein spannendes Dameneinzel Finale in Wimbledon 2023!

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.