Kerber bei den French Open im Favoritenkreis

Tennisspielerin Angelique Kerber
si.robi (CC BY-SA 2.0)

Angelique Kerber steht vor dem erfolgreichsten Jahr ihrer Karriere. Nach dem sensationellen Triumph bei den Australian Open Ende Januar hat die 28-Jährige nun erstmals in ihrer Laufbahn einen Turniersieg verteidigt. Beim WTA Event in Stuttgart holte sich Kerber zum zweiten Mal den Titel. In der ersten Runde noch als Nummer zwei des Bewerbs mit einem Freilos ausgestattet, besiegte sie im zweiten Durchgang Landsfrau Annika Beck, anschließend die Spanierin Carla Suarez Navarro und im Halbfinale Petra Kvitova.

Im Endspiel beim Porsche Tennis Grand Prix ging es dann gegen die gleichaltrige Laura Siegemund, die sich als Qualifikantin sensationell ins Finale gekämpft hatte und sogar Petra Kvitova, die Nummer eins des Turniers und Nummer zwei der WTA Tour geschlagen hatte. Im Endspiel hatte Siegesmund gegen ihre Landsfrau aber keine Chance: nach einem ausgeglichenen Satz, den Kerber letztlich mit 6:4 gewinnen konnte, war Siegesmund im zweiten ohne Chance und verlor glatt mit 0:6.

Kerber durfte anschließend über die erste Titelverteidigung ihrer Karriere, ihren neunten Turniersieg und die Verteidigung des dritten Platzes im WTA Ranking jubeln. Im WTA Race liegt Kerber mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Rang – vor Victoria Azarenka und Agnieszka Radwanska. Klar, dass Kerber, die mittlerweile auch auf Sand zu den Besten zählt, bei den bevorstehenden großen Turniere in Madrid, Rom und vor allem Paris zu den Favoriten zählt. Bei den French Open Wetten 2016 ist die gebürtige Bremerin vorne dabei.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.