Nadal in Cincinnati auf dem Weg zurück an die Spitze

Nach der verletzungsbedingten Absage von Roger Federer (Tennis Wetten hat berichtet) steht Rafa Nadals Rückkehr an die Spitze der ATP Weltrangliste nichts mehr im Wege. Für den Spanier, der gestern in Runde 2 mit einem Sieg gegen den Franzosen Richard Gasquet ins Turnier gestartet ist, markiert die Rückeroberung der Weltranglistenführung nach mehr als 3 Jahren das Ende einer von zahlreichen Verletzungen geprägten Durststrecke. In Abwesenheit von Murray (Knieverletzung) und Federer kann Nadal nun ohne Druck wertvolle Punkte im ATP Ranking sammeln und sich für die US Open in eine gute Ausgangsposition spielen.

Thiem im Viertelfinale, Endstation für A. Zverev

Dominic Thiem, der in Cincinnati als Nummer 3 des Turniers gesetzt gegen Fabio Fognini starten musste, hatte nach enttäuschenden Performances in Washington und Montreal Weltranglistenplatz 7 an Alexander Zverev verloren. Thiem stand somit unter Zugzwang, konnte sich jedoch schließlich gegen den gesundheitlich leicht angeschlagenen Italiener überlegen mit 6:2 und 6:3 durchsetzen. Im Achtelfinale bekam es der Österreicher mit Adrian Mannarino zu tun, der sich gegen Sam Querrey behaupten konnte. Am Ende setzte sich Thiem auch hier durch und steht im Viertelfinale. Hier mehr zu aktuellen Thiem Quoten erfahren!

Für die Überraschung der zweiten Turnierrunde sorgte der Amerikaner Frances Tiafoe, der sich in 3 Sätzen gegen den als Nummer 4 gesetzten Alexander Zverev durchsetzen konnte. Aktuell auf Platz 87 im ATP Ranking ging Tiafoe als klarer Außenseiter in das Duell gegen den zuletzt groß aufspielenden Zverev. Der 20-jährige Deutsche, der von vielen als zukünftige Nummer 1 gehandelt wird, hatte zuvor in Montreal seinen zweiten Masters 1000 Titel und seinen 5. Turniersieg insgesamt in diesem Kalenderjahr verbuchen können. In Cincinnati könnte er nun jedoch aufgrund seines frühen Ausscheidens Platz 7 wieder an Dominic Thiem verlieren.

Überraschender Turnierverlauf bisher

Generell werden bisher beim Western & Southern Open die wenigsten der top-gesetzten Spieler ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem für David Goffin (9) und Tomas Berdych (10) schon in Runde 1 Schluss war, hat es nun in Runde 2 mit Jo-Wilfried Tsonga auch die Nummer 8 des Turniers erwischt. Tsonga musste dabei im 4. Duell mit dem Kroaten Ivo Karlovic die 3. Niederlage einstecken.

Man darf also gespannt sein, wie sich die jeweiligen Favoriten heute in ihren Achtelfinalpartien präsentieren.

Erfahre hier alles zu den beeindruckendsten Tennis Rekorden!

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.