Thiem fordert Zverev in Halle

Dominic Thiem
si.robi (CC BY-SA 2.0)

Dominic Thiem gegen Alexander Zverev – das ist nicht erst seit dem legendären US Open Finale 2020 ein echter Leckerbissen der Tenniswelt. In dieser Saison ist dieses Duell aber weit weg vom früherem Glanz. Der Österreicher befindet sich in einer hartnäckigen Formkrise und geht als Underdog in die Auftaktrunde beim ATP Halle 2023.

Endlich die Wende beim Dominator?

In der bisherigen Pleiten-, Pech- und Pannensaison setzte es für Thiem zuletzt mit dem Schock-Aus in Perugia (Tennis Wetten hat berichtet) den nächsten herben Dämpfer. Die Niederlage gegen Stefano Travaglia zeigte einen  völlig verunsicherten und phasenweise lustlos agierenden Lichtenwörther. Ausgerechnet auf dem ungeliebten Untergrund Rasen soll nun endlich eine Trendwende herbeigeführt werden. Mit Busenfreund Alexander Zverev wartet dabei in Halle aber eine denkbare schwierige Aufgabe.

Ähnlich wie Thiem erwischte der Deutsche einen schwierigen Saisonstart, zeigte aber zuletzt bei den French Open mit dem Halbfinaleinzug auf. Beim Heimturnier will Zverev nun einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gehen und seiner Favoritenrolle gerecht werden. Im Hinblick auf Wimbledon 2023 käme der erste Turniersieg des Jahres für den in Monte Carlo wohnhaften 26-jährigen gerade recht.

Deutsche Fans wollen Heimtitel

Jan Lennard Struff
si.robi, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Nicht nur für Zverev, auch für das deutsche Publikum wäre ein Heimerfolg eine Genugtuung. Zuletzt in Stuttgart scheiterte Jan-Lennard Struff nämlich nur denkbar knapp. In einem spannenden Finale unterlag der 33-jährige dem US-Amerikaner Frances Tiafoe in drei Sätzen. 6:4, 6:7(1), 6:7(8) hieß es am Ende aus Sicht des Lokalmatadors. Damit musste er sich auch beim dritten ATP Tour Finale seiner Karriere geschlagen geben. Dennoch bestätigte Struff seine aktuelle Topform und könnte in Haller erneut um den Titel mitmischen. Im Achtelfinale gibt es ein rein deutsches Duell gegen Oscar Otte. Einen möglichen schwarz-rot-goldenen Kracher Struff vs. Zverev  könnte es dann im Halbfinale geben. Dabei würde auch die Postion des besten deutschen Tennisspielers im ATP Ranking auf dem Spiel stehen, die aktuell Struff innehat.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.